Einreisebestimmungen für Hund und Haustier – Schweiz

FAQ: Einreisebestimmungen für Haustiere in der Schweiz

Welche Vorschriften gilt es bei einem Urlaub mit Hund oder Katze in der Schweiz zu beachten?

Tierhalter sollten sich im Vorfeld mit den geltenden Einreisebestimmungen für Heimtiere auseinandersetzen. Darüber hinaus gilt es aber auch regionale Vorschriften zu Maulkorb- und Leinenpflicht zu beachten.

Was besagen die Einreisebestimmungen der Schweiz?

Die Einreise von Hunden, Katzen und Frettchen ist grundsätzlich nur mit einem Heimtierausweis möglich. Dieser enthält Informationen zu Tier und Halter sowie zum Impfschutz.

Müssen Tiere für die Reise in die Schweiz geimpft werden?

Ein Urlaub in der Schweiz ist mit Hunden und Katzen grundsätzlich nur möglich, wenn diese gegen Tollwut geimpft sind.

Tierischer Urlaub in der Schweiz

Für die Einreise in die Schweiz mit Hund braucht es einen EU-Heimtierausweis.
Für die Einreise in die Schweiz mit Hund braucht es einen EU-Heimtierausweis.

Ob mit dem Auto oder dem Flugzeug, viele Herrchen und Frauchen können sich auch im Urlaub nicht von ihren geliebten Vierbeinern trennen. Eine Einreise in die Schweiz mit Ihrem Hund ist auch gar nicht so schwierig, wie Sie es vielleicht vermuten.

Zwar zählt die Schweiz nicht zu den offiziellen EU-Mitgliedsstaaten, folgt aber dennoch den EU-Richtlinien, wenn es darum geht, Ihrem Hund die Einreise in die Schweiz zu erleichtern.

Was genau diese Regelungen besagen (auch aus dem Bereich Tierrecht), erfahren Sie in diesem Ratgeber!

Mit dem Hund in die Schweiz reisen: So geht’s!

Möchten Sie Hund, Katze oder Frettchen mit in den Urlaub nehmen, müssen Sie einen sogenannten „EU-Heimtierausweis“ mit sich führen. Dieser beinhaltet Daten zu Ihnen als Besitzer des Tieres und Informationen zu Ihrem Tier – damit wird Ihnen die Einreise mit Ihrem Hund in die Schweiz gewährt.

Des Weiteren sind in diesem Ausweis alle bisherigen tierärztlichen Untersuchungen festgehalten. Dazu zählt auch die zwingend notwendige und aktuelle Tollwutimpfung.

Um alle Einreisebestimmungen der Schweiz mit Ihrem Hund zu erfüllen, muss dieser außerdem einen Mikrochip besitzen, welcher ihn identifizierbar macht. Unter Umständen kann auch ersatzweise eine Tätowierung gelten – vorausgesetzt sie ist eindeutig lesbar.

Einreisebestimmungen für Hunde in die Schweiz: Was sollten Sie außerdem noch beachten?

Den Hund in die Schweiz mitnehmen: Die Einreise erfolgt nach EU-Richtlinien.
Den Hund in die Schweiz mitnehmen: Die Einreise erfolgt nach EU-Richtlinien.

Besondere Bestimmungen gibt es für Welpen. In die Schweiz erfolgt die Einreise von einem Hund, welcher 12 Wochen oder jünger ist, problemlos – anders als beispielsweise bei einer Einreise nach Deutschland.

Die jungen Welpen dürfen ohne Impfungen einreisen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie gemeinsam mit ihrer Hundemutter einreisen, da sie in der Regel in diesem Alter noch von dieser abhängig sind.

In Ausnahmefällen dürfen Welpen laut der Einreisebestimmungen für den Hund in die Schweiz auch reisen, wenn eine spezielle Erklärung vom Halter zum Hund vorliegt, dass der Welpe nie in Kontakt mit einem Wildtier gekommen ist.

Achtung: Ist ein Hund jünger als 56 Tage, darf er nicht einreisen – nur in Ausnahmefällen in Begleitung von dessen Mutter. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen, da das Immunsystem solch junger Hunde noch sehr geschwächt ist und der Stress einer Reise diesem nicht gut tun würde.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Autor Image Female
Jennifer A.

Jennifer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Redaktionsteams von anwalt.org. Sie nutzt ihr breites Wissen über das deutsche Rechtssystem seither für die Erstellung gut verständlicher Texte in Bereichen wie dem Asylrecht, Steuerrecht und Verbraucherrecht.

Bildnachweise

17 Gedanken zu „Einreisebestimmungen für Hund und Haustier – Schweiz

  1. Marco

    Hallo wolte einen Hund aus Frankreich kaufen jetzt habe ich einige Probleme mit dem Tierheim zb Sagen die ich Brauche ein Spezielles Document um den Hund halten zu dürfen dan noch eine Stadterlaubnis und ein Spezieler Microchip da die Schweitz nicht in der EU ist zusätzlich soll ich nochmals den zoll zahlen alls 2 mal dwn Hund Verzollen es handelt sich um ein Labrador Retriver allso kein Listen Hund

  2. Hatice

    Hallo , ich möchte 12 wochen altes Kätzchen aus Deutschland kaufen, kann ich es ohne Heimpass und Tollwutimpfung in die Schweiz bringen und gibt es Strafen ? ich freue mich, wenn Sie mir helfen danke.

  3. Cornelia T

    Cornelia 03.08.2022 Wir machen mit unserem 1,5 Jahre alten Rüden Urlaub in der Schweiz.Muss er für den Urlaub beim Zoll angemeldet werden?Vielen DAnk

  4. Claudia

    Ich habe spontan eine Kurzreise in die Schweiz geplant mit meinem 8 Monate alten Hund. Chip, EU Pass, Impfung gegen Tollwut: alles vorhanden.
    Braucht mein Hund eine Blutuntersuchung zur Titerbestummung?
    Hierzu finde ich verschiedene und unklare Informationen im Netz.

  5. Rupert

    Ich habe eine Hund vom Züchter der laut Impfpass eine Tollwutimpfung (1 Spritze, Impfstoff: Virbagen Virbac) hat die 3Jahre halten soll.
    Mir wurde aber von meinen Tierarzt gesagt, dass es eigentlich min. 2 Impfungen (Welpen) bzw. jedes Jahr eine Impfung notwendig ist.
    Wird in der Schweiz diese spezielle Impfung überhaupt anerkannt, gibt es da eine offizielle Stelle in der Schweiz wo man sich da informieren kann?

  6. Grazia P

    Kaufe Welpen in Italien von Hobbyhalter. Dieser erstellt Hundepass auf die Heimadresse meiner Mutter in Italien.
    Kann ich mit dem Hund in die Schweiz einreisen und dann in meiner Gemeinde noetigen falls den Besitz wechsel registrieren. Wie muss /kann ich hier umgehen. Habt Ihr eine Tel. Nummer welches gezielt auf diese Frage antworten kann. Der WElpen wird geimpft und mit Chip versen .

    Herzlichen Dank fuer Ihre Antword/Unterstuetzung
    Grazia

  7. Renate U.

    Hallo
    Am Samstag den 26. 06. geht ein Welpe 60 Tage alt in die Schweiz . Brauch ein Bestätigung Schreiben und er braucht doch noch keine Tollwut Impfung , oder

  8. Daniela

    Hallo
    Ich habe vor knapp 2 Wochen einen Welpen von Deutschland in die Schweiz eingeführt. Leider ist das ganze etwas schwierig mit meinem vorhandenen Hund. Hier in der Schweiz darf ich ihn aber weder verschenken noch verkaufen.
    Was kann man da machen? Ich habe ihn auch noch das zweite Mal hier impfen lassen.
    Kann ich ihn ohne weiteres wieder nach D zurück bringen oder besteht eine Möglichkeit ihn hier zu verkaufen?
    Er ist jetzt fast 14 Wochen alt und jetzt würde er sich problemlos an neue Besitzer gewöhnen.

    Vielen Dank für eine Antwort.

  9. Jean

    Hallo, mein Hund ist vor 13 Jahren mit allen Papieren und Impfungen von Uruguay nach Deutschland eingereist.
    Dort haben wir den Heimtierausweis bekommen und regelmässig alle Impfungen durchgeführt. Nun sind wir wieder in unsere Heimat Schweiz zurück -Wohnsitzbestätigung Seewis Dorf. Sind beim Tierarzt zur kontrolle nach Landquarkt gegangen. DER TIERARZT VERLANGT, DASS WIR nach Buchs zum Zoll fahren und dort offiziel einführen. und ein Stempel in den Heimtierausweis vermerken lassen.
    Ist dies Notwendig?
    Für eine rasche Antwort vielen Dank im Voraus
    Jean

    1. Baumi

      Ja. Ist notwendig

  10. Natascha

    Hallo ich hab eine frage, mein hund hat sein heimtierausweis und sein chip. Im heimtierausweis steht das seine tollwutimpfung gültig ist biss dezember 2021. Muss ich dennoch immernoch eine blutanalyse machen die drinn steht das er immernoch die antikörper der inpfung hat? Ich bin jetzt schon 1 1/2jahr im ausland und möchte jetzt mit ihm zurück reisen.

  11. Maxie

    Hallo, ich habe auch eine Frage bzgl. Der Einreise…
    Wir möchten spontan am 22.08 Tagesausflüge in die Schweiz machen, schlafplatz Deutschland.
    MUSS die Tollwut Impfung 21 Tage her sein oder kann mein Hund auch eine Woche vorher dagegen geimpft werden?

    Gruss

    1. Christa N

      ich möchte einen Welpen aus der Schweiz zu mir nach Deutschland holen. Geht das auch mit einer Bescheinigung der Züchterin, dass der Hund nie mit Wildtieren in Kontakt kam?
      Vielen herzlichen Dank für eine Info im voraus

  12. Gertrud

    Dank für die Informationen. Für uns ist alles klar und wird natürlich auch „befolgt“!

  13. Walter

    Einreise mit Hund in die Schweiz
    Danke für die Auskünfte: Prägnant und ausreichend!

    Walter

  14. Anna

    Guten Tag, muss mein Hund ein Microchip haben, wenn ich mit ihm nach Schweiz reisen möchte? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anna

    1. Gertrud

      Eigentlich ist Jeder, der lesen kann, im Vorteil. Das Thema MIKRO-Chip wurde ja benannt, warum fragt Anna noch mal nach?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert