Umweltrecht in Deutschland: Gesetze und Normen für den Umweltschutz

Von Jennifer A.

Letzte Aktualisierung am: 29. November 2023

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Umweltschutz: Welche Gesetze und Rechtsgebiete gibt es in Deutschland, die diesem Zwecke dienen?
Umweltschutz: Welche Gesetze und Rechtsgebiete gibt es in Deutschland, die diesem Zwecke dienen?

Das Umweltrecht umfasst alle Gesetze und Normen, die dem Umweltschutz dienlich sind. Die Menschheit wird zunehmend umweltbewusster – vor allem der Klimaschutz und Verschmutzung der Weltmeere sind Themen, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Denn verändert sich die Umwelt, verändert sich auch das Leben der Menschen auf der Erde.

Aus diesem Grund muss die Umwelt geschützt werden. Zahlreiche Gesetze sorgen in Deutschland dafür, dass der Mensch zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt gezwungen und bei Verstößen gemaßregelt wird. Das Umweltrecht ist kein klar abgegrenztes Rechtsgebiet. Vielmehr sind unter diesem Begriff sämtliche Rechtsnormen zusammengefasst, die es zum Ziel haben, die Umwelt zu schützen.

Doch welche Rechtsgebiete und Gesetze umfasst das Umweltrecht in Deutschland genau und was beinhalten diese? Welche Regelungen gibt es im europäischen und internationalen Umweltrecht? Was tut ein Anwalt für Umweltrecht? Im Folgenden sollen diese Fragen geklärt werden.

Spezielle Ratgeber zum Thema Umweltrecht

FAQ: Umweltrecht

Welche Gesetze gehören zum Umweltrecht?

Zum Umweltrecht in Deutschland gehören beispielsweise das Umwelthaftungsgesetz und das Umweltstrafrecht.

Gibt es ein internationales Umweltrecht?

Ja. Es gibt das sogenannte Umweltvölkerrecht. Hier lesen Sie mehr darüber.

Was droht bei einem Verstoß gegen das Umweltrecht?

Verstöße gegen das Umweltrecht können eine Straftat darstellen und mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

Welche Umweltgesetze gibt es in Deutschland?

Umweltrecht: Gesetze sorgen dafür, dass der Umweltverschmutzung entgegengewirkt wird.
Umweltrecht: Gesetze sorgen dafür, dass der Umweltverschmutzung entgegengewirkt wird.

Alle Umweltgesetze und Normen sollen dem Umweltschutz dienen. Es handelt sich dabei um Vorschriften zum Umgang mit der Umwelt, die von Menschen eingehalten werden sollen, um damit eben diese zu schützen. Es gibt zum einen Einzelgesetze, die nur zum Schutz der Umwelt geschaffen wurden. Zum anderen gibt es auch Umweltschutzregelungen, die in Gesetzen integriert sind, die nicht allein zum Zweck des Umweltschutzes existieren.

  • Zum Kernbereich gehörende Umweltgesetze: Umweltnormen (Umweltvölkerrecht, Umweltbestimmungen im EU-Recht, Artikel 20a Grundgesetz), Umweltstrafrecht und Querschnittsgesetze zur Umwelt
  • In Fachrechtsgebieten integrierte Umweltschutzregelungen: Bau- und Planungsrecht, Bergrecht, Energierecht, Immissionsschutzrecht, Landwirtschaftsrecht, Verkehrsrecht, Wasserrecht
  • Eigene, neue Rechtsgebiete für den Umweltschutz: Klimaschutzrecht und Ressourcenschutzrecht (Hier vereinen sich klassisches Umweltrecht und andere Rechtsgebiete und Einzelgesetze, die nicht Teil des Umweltrechts sind, aber dennoch dem Umweltschutz dienlich sind.)

Die zentrale Umweltbehörde in Deutschland ist das Umweltbundesamt (UBA). Dessen Aufgabe ist es zum einen Vorschläge für Umweltschutzregelungen zu unterbreiten und zum anderen Umweltgesetze zu vollziehen. Im Folgenden sollen wichtige Umweltgesetze näher vorgestellt und betrachtet werden.

Umwelthaftungsgesetz: Was ist Umwelthaftung?

Die Umwelthaftung kann als Instrument des Umweltschutzes verstanden werden. Sie dient dazu, Umweltschäden vorzubeugen bzw. zu kompensieren. Das Umwelthaftungsgesetz erfasst diese Schäden seit dem Jahr 1990. Es sollen

Umweltstrafrecht: Strafen für Verstöße gegen das Umweltrecht

Welche Umweltgesetze gibt es in Deutschland, Europa und global?
Welche Umweltgesetze gibt es in Deutschland, Europa und global?

Die Umweltkriminalität nimmt laut Bundesumweltamt stetig ab, was auch aus einem wachsenden Umweltbewusstsein innerhalb der Bevölkerung resultiert. Beim Umweltstrafrecht handelt es sich um ein Teilgebiet des deutschen Strafrechts, welches regelt, wie Verstöße gegen das deutsche Umweltrecht geahndet werden.

  • Dabei handelt es sich zum einen um Verstöße gegen das Strafgesetzbuch (§§ 324-330). Dazu gehören zum Beispiel folgende Verstöße: Verunreinigung von Gewässern, Luft und Boden, nicht erlaubter Umgang mit Abfällen, Gefährdung von schutzbedürftigen Gebieten
  • Zum anderen gehört zum Umweltstrafrecht auch die Ahndung von Verstößen gegen einzelne Umweltschutzrechtsgebiete- und gesetze (Nebenstrafrecht) wie zum Beispiel solche gegen das Bundesnaturschutzgesetz, die Gefahrstoffverordnung oder das Pflanzenschutzgesetz.

Gibt es ein Umweltschutzgesetz in Deutschland?

Ein sogenanntes Umweltschutzgesetz gibt es in Deutschland nicht – ein solches gibt es hingegen bei unseren Nachbarn in der Schweiz. Das dort geltende Bundesgesetz über den Umweltschutz, kurz Umweltschutzgesetz, enthält Vorschriften zum Schutz vor Umwelteinwirkungen und zum Umgang mit der Umwelt.

Was ist das Umweltgesetzbuch?

Das Umweltgesetzbuch (UGB) sollte der Zusammenfassung und Vereinfachung des deutschen Umweltfachrechts dienen. Mit diesem Gesetz sollte das Umweltrecht bundeseinheitlich geregelt werden. Im Jahr 2009 wurde der Gesetzesentwurf jedoch für gescheitert erklärt.

Europäisches Umweltrecht und EU-Umweltrecht

Gesetze, die dem Umweltschutz dienen, sollen zum Beispiel der globalen Erwärmung entgegenwirken.
Gesetze, die dem Umweltschutz dienen, sollen zum Beispiel der globalen Erwärmung entgegenwirken.

Auf europäischer Ebene wird das Umweltrecht durch verschiedene Verträge bestimmt:

  • Im Vertrag über die Europäische Union (EUV), kurz EU-Vertrag genannt, wird deutlich, dass der Umweltschutz und die Verbesserung der Umweltqualität wichtige Aufgaben der EU-Kommission darstellen.
  • Von Bedeutung sind außerdem der Grundsatz zur Nachhaltigkeit und das Intergrationsprinzip im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV). Dieser legt außerdem konkret fest, welche Aufgaben und Ziele der europäische Umweltschutz hat.
  • Zu diesen wird durch den Vertrag von Lissabon die Bekämpfung des Klimawandels hinzugefügt.

Die Europäische Union soll gemäß AEUV eine Energiepolitik betreiben, welche die Notwendigkeit der Verbesserung bzw. des Schutzes der Umwelt berücksichtigt.

Umweltvölkerrecht: Internationales Umweltrecht

Ein internationales Umweltrecht ist nötig, da nationales Umweltrecht allein die globalen Umweltprobleme nicht lösen kann. Um Umwelt auf der ganzen Welt zu schützen, muss auf internationaler Ebene Umweltpolitik betrieben werden. Zu diesem Zweck gibt es das Umweltvölkerrecht, welches dem globalen Umweltschutz dient. Umweltabkommen zwischen den Staaten sollen dafür sorgen, dass Länder gemeinsam negativen Umwelteinflüssen entgegenwirken.

Was macht ein Anwalt für Umweltrecht?

Das Umweltrecht ist zwar kein abgeschlossenes bzw. eigenständiges Rechtsgebiet, jedoch gibt es zahlreiche Anwälte, die sich auf juristische Fragen in diesem Bereich spezialisiert haben. Egal ob zu Aspekten des Bau- und Planungsrechts, des Immissionsschutzrechts oder des Wasserrechts – ein Rechtsanwalt für Umweltrecht kann Sie in solchen Angelegenheiten beraten und weiterhelfen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von 5)
Umweltrecht in Deutschland: Gesetze und Normen für den Umweltschutz
Loading...

Über den Autor

Autor
Jennifer A.

Jennifer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Redaktionsteams von anwalt.org. Sie nutzt ihr breites Wissen über das deutsche Rechtssystem seither für die Erstellung gut verständlicher Texte in Bereichen wie dem Asylrecht, Steuerrecht und Verbraucherrecht.

Ein Gedanke zu „Umweltrecht in Deutschland: Gesetze und Normen für den Umweltschutz

  1. Merlyn S.

    Ich studiere Rechtswissenschaften an der Universität, aber gleichzeitig habe ich mich in letzter Zeit sehr für die Themen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung interessiert. Ich habe gerade jetzt erfahren das Umweltrecht eigentlich ein Teil von Verwaltungsrecht ist. Eine gute Lösung für mich wird diese Disziplin zu erlernen um weiterhin meine Arbeit mit meinen Vorstellungen über Welt harmonisch verbinden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert