Einreisesperre: Wann besteht ein Einreiseverbot in Deutschland?

Von Jennifer A.

Letzte Aktualisierung am: 26. Januar 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

einreisesperre-deutschland
Einreisesperre: Wann besteht ein Einreiseverbot in Deutschland?

FAQ: Einreisesperre

Was ist eine Einreisesperre?

Eine Einreisesperre wird in aller Regel nach einer Abschiebung ausgesprochen um zu verhindern, dass der Betroffene, der kein Anrecht auf Asyl hat, nicht noch einmal in Deutschland einreist.

Wie lange gilt eine Einreisesperre?

Die Einreisesperre ist in aller Regel auf fünf Jahre begrenzt. Eine Ausnahme besteht, wenn die Ausweisung aufgrund einer Straftat erfolgt ist.

Wie kann ich eine Befristung der Einreisesperre beantragen?

Unser Muster zeigt Ihnen, wie Sie den Antrag auf Befristung der Einreisesperre formulieren können.

Eine Abschiebung wird meist von einer Einreisesperre begleitet.
Eine Abschiebung wird meist von einer Einreisesperre begleitet.

Wurden Ausländer aus dem deutschen Hoheitsgebiet abgeschoben oder ausgewiesen, werden sie in der Regel mit einer Einreisesperre belegt. Aufgrund eines europäischen Informationssystems betrifft das Verbot zur Wiedereinreise nicht nur in Deutschland: Die Einreisesperre gilt im Schengen-Raum.

Daran gekoppelt ist ein generelles Aufenthaltsverbot für Deutschland. Reisen ausgewiesene Ausländer trotz Einreisesperre wieder ein, droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine entsprechend hohe Geldstrafe (§ 95 des Aufenthaltsgesetzes).

Doch wie lange gilt die Einreisesperre in Deutschland gemäß Ausländerrecht? Gibt es für Betroffene Wege, das Einreiseverbot zu umgehen, wenn sie abgeschoben wurden? In diesem Ratgeber finden Sie alle Informationen rund ums Thema.

Die Einreisesperre befristen oder aufheben: Diese Rechtsmittel sind notwendig

Die Einreisesperre nach der Abschiebung soll verhindern, dass Ausländer, welche die Voraussetzungen zur Aufenthaltserlaubnis nicht erfüllen, unmittelbar wieder einreisen. Allerdings dauert diese Wiedereinreisesperre in der Regel nicht endlos an.

Die Befristung der Einreisesperre dank europäischer Richtlinie

Meist gilt die Einreisesperre in Deutschland und im Schengen-Raum.
Meist gilt die Einreisesperre in Deutschland und im Schengen-Raum.

Bezüglich des Asyl- und Migrationsrechts kollidieren in Deutschland europäisches und nationales Recht öfter. Oftmals werten Gerichte in diesen Diskrepanzen das Recht der Europäischen Union höher.

Bezüglich der Befristung der Einreisesperre fällte der Europäische Gerichtshof (EuGH) ein entsprechendes Urteil Ende 2013. Die gegensätzlichen Rechtsvorschriften zum Ausländerrecht waren:

  • § 11, Absatz 3 des Aufenthaltsgesetzes
  • Die Richtlinie 2008/115/EG des Europäischen Parlaments und Rates vom 16.12.2008 zur Rückführung illegal aufhältiger Drittstaatsangehöriger

Beide Rechtsnormen unterscheiden sich in den Voraussetzungen zur Befristung der Einreisesperre:

Die von der Ausweisung, Zurückschiebung oder Abschiebung ausgehenden Wirkungen werden auf Antrag i. d. R. befristet. Eine Notwendigkeit, bereits mit Erlass einer Ausweisung deren Wirkungen zu befristen, ergibt sich weder aus Gemeinschafts- noch aus Konventionsrecht.“ (§ 11 AufenthG.)

Die Dauer des Einreiseverbots wird in Anbetracht der jeweiligen Umstände des Einzelfalls festgesetzt und überschreitet grundsätzlich nicht fünf Jahre.“ (Art. 11 Absatz 2 der Richtlinie 2008/115

In seinem Urteil bestätigt der EuGH (EuGH, 19.09.2013 – C-297/12), dass das Verbot der Einreise auf fünf Jahre begrenzt ist – ob nun ein entsprechende Antrag gestellt wurde, oder nicht.

Achtung: Eine Ausnahme von dieser Regelung gilt allerdings, wenn die Ausweisung aufgrund einer Straftat erfolgte oder wenn der Betroffene anderweitig eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.

Der Antrag auf Befristung der Einreisesperre als Muster

Auch wenn es nicht notwendig ist, die Befristung der Sperre zu beantragen, können Sie ein entsprechendes Schreiben an die Behörde senden, welche Ihre Abschiebung veranlasst hat. In der Regel genügt ein formloser Antrag:

[Adresse Ausländerbehörde]

[Ihre Adresse]

[Ort, Datum]

Betreff: Antrag auf Befristung der Einreisesperre

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich die Befristung meiner Einreisesperre zum [Datum 5 Jahre nach der Ausreise angeben]. Ich berufe mich hierbei auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 2013, wonach eine Einreisesperre grundsätzlich auf fünf Jahre begrenzt ist.

Anbei finden Sie eine Kopie meines Ausweises.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift]

Download
Download

Die Betretenserlaubnis als Alternative

Mit der Betretenserlaubnis können Sie die Einreisesperre kurzfristig aufheben.
Mit der Betretenserlaubnis können Sie die Einreisesperre kurzfristig aufheben.

Ist bei einer Einreisesperre keine kürzere Befristung möglich, können Sie eine Betretenserlaubnis beantragen.

Dies ist auch dann möglich, wenn die Einreisesperre noch gültig ist – also innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Abschiebung.

Mit der Betretenserlaubnis können Sie die Einreisesperre kurzzeitig aufheben und Deutschland betreten.

Allerdings gilt diese Erlaubnis meist nur für kurze Zeit und unter eingeschränkten Bedingungen: Sie wird nur erteilt, wenn zwingende Umstände dies erfordern.

Ein solcher zwingender Umstand ist beispielsweise die Wahrnehmung eines Gerichtstermins.

Es liegt im Ermessen der Ausländerbehörde, ob sie dem Antrag nachgibt oder nicht. Eine Betretenserlaubnis ist kein Aufenthaltstitel: Auch wenn Sie einreisen können, gilt oftmals keine Freizügigkeit im Bundesgebiet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (156 Bewertungen, Durchschnitt: 4,10 von 5)
Einreisesperre: Wann besteht ein Einreiseverbot in Deutschland?
Loading...

Über den Autor

Autor
Jennifer A.

Jennifer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Redaktionsteams von anwalt.org. Sie nutzt ihr breites Wissen über das deutsche Rechtssystem seither für die Erstellung gut verständlicher Texte in Bereichen wie dem Asylrecht, Steuerrecht und Verbraucherrecht.

626 Gedanken zu „Einreisesperre: Wann besteht ein Einreiseverbot in Deutschland?

  1. Senad

    Hallo Guten Tag, meine freundin aus Serbien wahr hier in Deutschland asyl 2 jahre wahr die in Deutschland auf Asyl, vor Paar tagen hat sie eine Abschiebung gekriegt und mit Flugzeug nach Beograd abgeschoben.

    Meine frage ist jetzt: ist es möglich wenn ich nach Serbien reise und mit ihr Serbisch heirate, danach nach Deutschland mit meine Freundin kommen und Leben? Oder muss man da was Spezielles beantragen Bitte um Hilfe.

    1. anwalt.org

      Hallo Senad,

      Sie können nach erfolgter Eheschließung einen Antrag auf Familienzusammenführung bzw. Ehegattennachzug stellen. In dem Fall können Sie Ihre Frau nach Deutschland holen.

      Beachten Sie jedoch, dass unter Umständen eine Einreisesperre gegen Ihre Freundin verhängt wurde. Diese kann durch einen entsprechenden Antrag auf Familienzusammenführung zwar verkürzt, in der Regel jedoch nicht aufgehoben werden. Erst nach Verstreichen der Sperrfrist ist eine Wiedereinreise möglich.

      Die Voraussetzungen für den Ehegattennachzug hängen davon ab, ob es sich bei dem in Deutschland lebenden Partner um einen deutschen Staatsbürger handelt oder um einen ausländischen Staatsangehörigen.

      Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Behörde, einem Anwalt oder einer Beratungsstelle, welche Formulare und Nachweise erforderlich sind.

      Ihr Team von anwalt.org

  2. Sandra

    Hallo,
    Ich hab da mal eine frage…

    Mein Freund war hier in Deutschland Asylbewerber, der Antrag wurde abgelehnt und er hat das Land verlassen.

    Nach einem Telefonat beim rathaus hier in deutschland sagte man mir das er mit Visum sofort wieder einreisen könnte. Allerdings stellte sich jetzt heraus das er kein Visum braucht. Auch von einer enreisesperre konnte ich in den papieren die ich gelesen habe und die noch vorhanden waren nichts darüber finden das er ein einreiseverbot hat.
    Gibt es denn automatisch ein einreiseverbot zu besuchszwecken und wenn ja, wie lange dauert dieses einreiseVerbot mindestens?

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

    1. anwalt.org

      Hallo Susann,

      erkundigen Sie sich beim Ausländerzentralregister, ob eine Sperre vorliegt und wie lange diese gegebenenfalls gültig ist. Ein Einreiseverbot wird üblicherweise nicht ohne Grund erteilt.

      Ihr Team von anwalt.org

  3. Taulant

    Hello.I have some questions.In 2015 i was an asylum seeker in Germany,my asylum was refused and i should return back to my country,I didn’t returned so I got deported and also a entry ban.For how many years is this ban? This ban is only for Germany or all schengen zone? And it’s any way lifting this ban?
    Thanks

    1. anwalt.org

      Hello Taulant,

      if these informations cannot be found on the agencys aply, you should ask the responsible agency itself. Besides that, it is possible to contact the Central Register of Foreigners to find out how long the ban runs and which countries it includes.

      Your Team of anwalt.org

  4. Alex

    Hallo, kann mir eine Einreisesperre erteilt werden, auch wenn/obwohl ich ganz „normal“ ausreise, ich also, nachdem mein Asylantrag abgelehnt worden ist und das BAMF eine Frist von ein paar Wochen, in denen man das Land verlassen muss, gesetzt hat, innerhalb dieser Frist ausreise und es somit nicht zu einer Abschiebung kommt.
    Vielen Dank im Voraus

    Alex

    1. anwalt.org

      Hallo Alex,

      üblicherweise liegt in diesem Fall nicht automatisch eine Einreisesperre vor. Um jedoch sicher zu sein, ist es möglich, ein Auskunftsgesuch bei der zuständigen Ausländerbehörde zu stellen.

      Ihr Team von anwalt.org

  5. Mathias

    Hallo, der Asylantrag der Familie einer Freundin, wurde vor über 10 Jahren in Deutschland abgelehnt. Daraufhin hat wurden sie aus Deutschland abgeschoben und haben ein Einreiseverbot bekommen.
    Dann bekam sie aber in Österreich Asyl. Nun würde sie gern die Österreichisches Staatsbürgerschaft beantragen. Hierfür dürfte sie aber kein Einreiseverbot in einem EWR-Staat haben. Und hier kommt nun meine eigentliche Frage: Hat sie nun noch Einreiseverbot in Deutschland?

    1. anwalt.org

      Hallo Mathias,

      Sie können schriftlich beim Ausländerzentralregister eine Selbstauskunft anfordern, um herauszufinden, ob das Einreiseverbot nach wie vor besteht.

      Ihr Team von anwalt.org

  6. Perparim

    Hallo, ich bin aus Kosovo und habe eine 15 jährige Schengensperre von der Schweiz bekommen. Meine Freundin ( Schweizerin ) möchte nach Deutschland um mich von dort aus zu heiraten. Ist das möglich und falls nicht wie kann ich nach Deutschland einreisen ?Vielen Dank

    1. anwalt.org

      Hallo Perparim,

      vermutlich wird eine Hochzeit in Deutschland aufgrund der Einreisesperre nicht möglich sein. Erkundigen Sie sich hierfür am besten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

      Möglich ist es jedoch, im Kosovo zu heiraten und anschließend ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen. Mit diesem einhergehen kann dann ein Antrag auf Verkürzung der Einreisesperre zum Datum der Visumserteilung.

      Für Detailfragen wenden Sie sich an einen Anwalt für Asylrecht oder eine Beratungsstelle.

      Ihr Team von anwalt.org

  7. Rasim

    Hallo,

    Meine Tante wurde schon mal abgeschoben nach Kosovo, hat aber ihre 5 jährige sperre eingehalten und nach ca 2 Jahren ist sie wieder nach Deutschland gekommen und ist Asyl angemeldet. Was ist wenn sie wieder abgeschoben wird, wie lange würde dann die sperre ein zweites mal sein?

    1. anwalt.org

      Hallo Rasim,

      die Bemessung der Frist obliegt dem Ermessen der zuständigen Behörde und kann daher vorab nicht benannt werden.

      Ihr Team von anwalt.org

  8. JS

    Hallo,
    eine Frage, die mich umtreibt:
    Wenn jemand illegal in Deutschland war, nicht „erwischt“ wurde, nicht aufgefallen ist, nach 2 Monaten wieder ausreist, ebenfalls ohne „erwischt“ zu werden und dann ein Jahr später im Rahmen eines Visumsantrags zur Familienzusammenführung diesen illegalen Aufenthalt in einem Visumsantrag bei der dt. Botschaft angibt, was kann dann passieren?
    Strafverfahren Para 95 + ggfls Beihilfe des Beherbergers? Kann in solch einem Fall noch nachträglich eine Einreisesperre verhängt werden? Wenn ja von wem und aufgrund welcher Vorschrift?
    Danke im Voraus für Ihre Hilfe

    1. anwalt.org

      Hallo JS,

      für eine derartige Rechtsauskunft sollten Sie sich an einen Anwalt für Asylrecht wenden. Dieser kann Sie dahingehend beraten, ob und wenn ja welche rechtlichen Konsequenzen zu erwarten sind.

      Ihr Team von anwalt.org

  9. Alexander O.

    Hi ich hätte ne Frage ein kumpel wurde abgeschoben da ich heirate würde ich ihn gerne einladen gibt es da eine Möglichkeit das er dafür nach Deutschland einreisen darf

    1. anwalt.org

      Hallo Alexander O.,

      zunächst muss eine Befristung der Einreisesperre und sodann ein Touristenvisum beantragt werden. Inwiefern diese Maßnahmen erfolgversprechend sind, kann Ihnen ein Anwalt für Ausländerrecht bei einer individuellen Beratung sagen. Möglich ist es auch, eine Beratungsstelle zu konsultieren.

      Ihr Team von anwalt.org

  10. Zara

    Hallo mein Freund Kosovo Albaner wurde illegal in Deutschland erwischt wurde aufgefordert ein Asyl Antrag zu stellen doch er hat sich entschlossen nach Kosovo zurück zu fliegen von Belgien.daraufhin wurde aus Deutschland ein Antrag auf arbeitsvisum gestellt der doch abgelehnt wurde weil er ne Gefahr für BRD ist und es läuft ein Strafverfahren doch wollen wir demnächst heiraten was müssten wir tun um problemlos eine Einreise zu bekommen ??

    1. anwalt.org

      Hallo Zara,

      am besten konsultieren Sie für diesen komplexen Fall einen Anwalt und erkundigen sich, ob bei Ihnen ein Antrag auf Familiennachzug erfolgversprechend ist oder welche anderen Maßnahmen Sie ergreifen können.

      Ihr Team von anwalt.org

  11. Adouli

    Hallo,
    Mein Onkel wurde vor einem Jahr aus Belgien aufgrund illegalen Aufenthalts (5 Jahre in Belgien) abgeschoben. Er fragte mich diese woche nach einer Einladung aus meiner Seite, um danach über Deutschland in Belgien wieder einzureisen. Kann der überhaupt mit meiner Einladung ein Visum für Deutschlan bekommen. Rechnet man dadurch mit irrgendwelchen rechtlichen Konsequenzen für mich?
    Danke im Voraus
    MfG
    Adouli

    1. anwalt.org

      Hallo Adouli,

      Bürger aus Staaten, in denen keine Visumsfreiheit herrscht, benötigen zur Einreise nach Deutschland ein Visum. Voraussetzung dafür ist eine Einladung, die in einfacher, schriftlicher Form oder als förmliche Verpflichtungserklärung erfolgen kann. Hierbei verpflichten Sie sich, sämtliche Kosten, die durch den Aufenthalt Ihres Onkels in Deutschland entstehen, aufzukommen.

      Hinsichtlich des Vorhabens Ihres Onkels, nach Belgien weiterzureisen, machen Sie sich unter Umständen der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt eines Ausländers. Informieren Sie sich hierzu bei einem Anwalt.

      Ihr Team von anwalt.org

  12. P.H

    Guten Tag. Ein Freund war aus Albanien zu Besuch in Deutschland. Von dort aus ist er ohne Visum in die Schweiz gefahren. An der Grenze musste er ein Bußgeld zahlen, welches er größtenteils gezahlt hat. Er passierte nichtmal die Grenze und wurde zusätzlich mündlich verwarnt. Einen Teil der Geldbuße hat er nicht bezahlt. Jetzt, wieder in Albanien wollte er durch Wien nach Brüssel reisen. In Wien wurde er aufgehalten und wieder nach Tirana verwiesen, die Begründung dafür ist ein Einreiseverbot in alle Schengenländer für 2 Jahre durch die Schweiz. Gibt es eine Möglichkeit dieses Einreiseverbot zu beheben ?! LG

    1. anwalt.org

      Hallo P.H.,

      es besteht generell die Möglichkeit, einen Antrag auf Verkürzung der Einreisesperre bei der Behörde zu stellen, welche die Sperre angeordnet hat. Dies kommt insbesondere in Frage, wenn schutzwürdige Belange vorliegen, wie es beispielsweise beim Schutz von Ehe und Familie gegeben ist. Zur Beantwortung weiterer Fragen sollte ein Anwalt für Asylrecht kontaktiert werden.

      Ihr Team von anwalt.org

  13. Seher A.

    Hallo, ich habe eine Frage ..
    Ich weiss nicht wo ich anfangen soll aber brauche dringend eine Hilfe ! Mein Mann hat am 19.03.16 eine Sperrfrist von 3 Jahren bekommen. 1 jahr konnte ich mit meiner Anwalt verkürzen da ich ihn geheiratet habe in der Türkei. Danach habe ih mein Staatsangehörigkeit gewechselt und habe die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Dennoch wollte ich es so probieren wieder zu verkürzen weil ich mit ihm in Deutschland leben will und selbst deutsche bin. Aber es wurde abgelehnt. Jetzt will ich mal Fragen ,kann ich eigentlich mit seinem Abschiebungskosten verlangen die Sperrfrist wieder zur kürzen ?? Bitte hilft mir. Ich sehe ihn seit 7 Monaten nicht. Es ist echt schwierig und bin auch psychisch belastet durch das ganze.

    1. anwalt.org

      Hallo Seher A.,

      eine Einreisesperre kann befristet werden, wenn ein entsprechender Antrag bei der Ausländerbehörde vorliegt, aus dem hervorgeht, dass sie verheiratet sind und ein Visum auf Familienzusammenführung beantragen möchten.

      Die Ausländerbehörden verlangen in derartigen Fällen oftmals, dass zunächst die Kosten der Abschiebung durch Ihren Partner erstattet sein müssen.

      Sind die Kosten beglichen, ist ein erneuter Antrag auf Verkürzung also möglich. Wenden Sie sich hierzu aber wieder an einen Anwalt oder an eine Beratungsstelle.

      Ihr Team von anwalt.org

  14. Aldin

    Hallo.
    Ich habe einen Antrag zur Selbstauskunft in der Deutschen Botschaft in Sarajevo
    Gestellt.
    Aber noch keine Anwort erhalten wie lange dauert sowas.Ist jetzt schon fast 2Monate her?

    1. anwalt.org

      Hallo Aldin,

      eine pauschale Zeitspanne lässt sich hierfür nicht nennen. Fragen Sie hierzu bei direkt der Botschaft bzw. dem zuständigen Bearbeiter nach.

      Ihr Team von anwalt.org

  15. Anna

    Hallo, ich habe eine frage. Mein Eheman (bosnische staatsangehörigkeit) war 2013 in Dänemark, da war er 18 Jahre alt. Und ist leider zum Schlägeri gekommen. Hat Einreiseverbot für 6 Jahre bekommen. Ich wohne in Deutschland und sind seit April.2015 verheiratet und im Juni 2016 ist unsere Sohn (deutsche staatsangehörige) auf die Welt gekommen.. Wie kann die Einreiseverbot aufgehoben werden oder verkürzt .
    .
    Vielen Dank.

    1. anwalt.org

      Hallo Anna,

      hierfür können Sie ein Antrag auf Fristverkürzung bei der Behörde stellen, welche die Einreisesperre verhängt hat. In Ihrem Fall liegen womöglich persönliche Gründe (bedingt durch Ehe und gemeinsames Kind) vor, die eine Ermessensentscheidung zu Ihren Gunsten herbeiführen könnten.

      Für eine weitergehende Beratung wenden Sie sich an einen Anwalt für Asylrecht.

      Ihr Team von anwalt.org

  16. Philipp

    Hallo,

    Meine Freundin musste im Juli 2016 ausreisen und hat nun eine Einreisperre vom 10 Monaten. Ich hatte ein Antrag auf Verkürzung gestellt da die Gründe zu Aufrechterhaltung der Einreisesperre nicht mehr bestehen.

    Dieser wurde abgelehnt.

    Wir haben vor zu heiraten und wollen die 10 Monate nicht warten.

    Bestehen Erfolgsaussichten dagegen zu klagen ?

    1. anwalt.org

      Hallo Philipp,

      grundsätzlich entscheidet die Behörde nach eigenem Ermessen über die Dauer der Sperrfrist. Diese kann beispielweise im Hinblick auf schutzwürdige Belange, wie dem Schutz von Ehe und Familie, verkürzt werden.

      Möglich wäre auch eine Verkürzung wegen unbilliger Härte, ob diese jedoch bei Ihnen vorliegt oder Sie Erfolgsaussichten haben, gegen den Ablehnungsbescheid der bereits beantragten Verkürzung vorzugehen, sollten Sie mit einem Anwalt von Asylrecht klären.

      Ihr Team von anwalt.org

      1. Latifah

        Hallo,
        Ich bin schwanger im 6ten Monat mein Verlobter wurde am 16.06 abgeschoben, er hat 7 Jahre in Deutschland gelebt, er ist hier strafrechtlich aufgefallen hat seine Strafe bekommen und alle Auflagen erfüllt.
        Schon vor einem Jahr wollten wir hier heiraten da sein indischer Ausweis bei der Ausländerbehörde vorlag und diese nur bescheinigte Kopien aushändigen wollte die vom Standesamt nicht akzeptiert wurden, wurde dieser Wunsch leider nicht war.
        Eine Woche vor der Abschiebung haben wir den Mutterpass in der Ausländerbehörde vorgelegt. Was haben wir für Möglichkeiten damit er zurück kommen kann? Wie kann man die 4 Jahres Sperre um gehen ?
        Ps.: Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit und mein Kind soll hier auch geboren werden.

        1. anwalt.org

          Hallo Latifah,

          in der Regel muss eine Einreisesperre, die aufgrund einer strafrechtlichen Auffällig erteilt wurde, voll abgeleistet werden. Einen Antraga uf Verkürzung der Sperre kann hier üblicherweise nicht gestellt werden. Sie können sich nochmals an die zuständige Behörde wenden, inwieweit diese ihre Schwangerschaft bei einer Entscheidung mit einbezieht, können wir nicht beurteilen.
          Empfehlenswert ist hier eine rechtliche Beratung, die Ihnen eventuelle weitere Möglichkeiten aufzeigen könnte.

          Ihr Team von anwalt.org

  17. Romeo

    Hallo, ich habe eine Frage..
    Meine Eltern trennten sich 2003, mein Vater fuhr nach Kroatien und kam nicht mehr zurück. Nun, nach 13 Jahren, als ich ihn fragte, warum er uns nie besucht hat, war seine Antwort, dass unsere Mama ihn mit Polizei gedroht hat. Meine Mama hat keine Einstweilige Verfügung beantragt und uns auch nie verboten mit ihm Kontakt zu haben. Als ich ihm sagte, dass das nicht stimmen kann, meinte er zu mir, ich solle zur Polizei gehen und fragen, warum er nicht nach Deutschland einreisen dürfte. Er weisst es angeblich nicht. Ist sowas überhaupt möglich, dass man Einreisesperre hat und nicht weisst warum?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG

    1. anwalt.org

      Hallo Romeo,

      eine Einreisesperre setzt zunächst einmal eine Abschiebung voraus. Beides wird üblicherweise durch amtliche Dokumente beurkundet, sodass der Betroffene in der Regel schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wird.

      Sie können sich hierzu an die zuständige Ausländerbehörde wenden. Möglicherweise kann man Ihnen hier die Gründe für die Abschiebung mitteilen.

      Ihr Team von anwalt.org

      1. Sevdija

        Hallo mein name ist sevdija ich wurde am 08. 06. 2016 abgeschoben nabe verbot bis 05. 12. 2018 habe ich schengen verbot und wie viel muss ich behzahlen das ich wieder nach eu reisen kann?

        1. anwalt.org

          Hallo Sevdija,

          besteht ein Einreiseverbot darf auch erst wieder eingereist werden, wenn diese abgelaufen ist. In der Regel bestehen keine anderen Möglichkeiten.

          Ihr Team von anwalt.org

  18. Lydia K.

    Ich, deutsche Staatsangehörige, habe einen Mann (er war Student) aus Bangladesch geheiratet 2016; er ist selbständig auf eigenen Kosten ausgereist nach erteilter Ausweisung. Er hat automatisch eine Frist von 5 Jahren, wenn ich richtig verstanden habe. obwohl wir bei der Ausländerbehörde sein Visum verlängern wollten wegen unserer Eheschließung, wurde es nicht bewilligt. Wir haben schon Über 1200Euro für Anwaltskosten ausgegeben und jetzt ist das Geld aus. Es wurde bisher nur Fristverkürzung beantragt, ausgehend von Fünf Jahren. Wir wollen jetzt Visum bei der deutschen Botschaft beantragen um schneller eine Antwort auf den Fristverkürzungsantrag zu bekommen.
    Macht das Sinn?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ich kann mir nicht leisten immer nach Bangladesch zu reisen alle halbe Jahre und 5 Jahre Trennung ist eine verdammt lange Zeit als Verheiratete. Gibt es Ausnahmereglungen in solchen Fällen oder Fristverkürzungen mit denen wir hoffen können?
    Gibt es bestimmte Anträge, die wir stellen können?.

    1. anwalt.org

      Hallo Lydia K.,

      wird eine Aufenthaltserlaubnis erteilt, ist eine weitere Verkürzung der Frist möglich (nämlich auf den Tag der Visumserteilung). Es kann sich also als sinnvoll erweisen, eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Ein Antrag auf Familienzusammenführung sollte ebenfalls gestellt werden.

      Wenden Sie sich ansonsten an eine Beratungsstelle oder informieren Sie sich direkt bei der Ausländerbehörde über Schritte, die sich einleiten können, um die Einreisesperre zu verkürzen.

      Ihr Team von anwalt.org

  19. qian

    Meine Bekannte wollte im September 2014 mit einem legalen Visum von Frankreich in Flughafen Frankfurt a.M. einreisen. Die Bundespolizei des Flughafens hat sie doch durch dasselbe Flugzeug ausgewiesen, weil ihr Reiseziel als Dienstreise nach Anfrage nicht dem Ziel beim Visumantrag als Tourist entspricht. Sie wurde sogar als „Straftat“ gegen AuslG vorgeworfen, weil sie ohne Besitz eines gültigen Visums nach Deutschland einzureisen versucht.

    Dazu wird für sie eine Einreisesperrung für 10 Jahre verhangen! steht im AZR. nicht verhältnismäßig.

    1) Ist es rechtlich möglich, eine Kürzung der Sperrfrist zu beantragen? Sie hat in diesem November noch eine Messe in Köln zu besuchen.

    2) Bei wem kann sie diesen Antrag stellen? bei der Bundespolizei in Frankfurt?

    1. anwalt.org

      Hallo qian,

      grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Verkürzung der Sperrfrist zu stellen. Der Antrag ist bei der zuständigen Ausländerbehörde, die das Einreiseverbot erteilt hat, einzureichen.

      Ihr Team von anwalt.org

      1. SANI

        Hallo, bin aus Deutschland 23.02.2016. Abgeschoben. die Polizei haben mir gesagt das ich 30 monaten Einreise Verbot habe.jetzt 23.8. 2018. das ist abgelaufen. wem jetzt muss ich kontaktiren und fragen uber meine Einreise Verbot? hallo konnen sie mir sagen Wie kostet ein Abschiebung

        1. anwalt.org

          Hallo SANI,

          Sie können beim Ausländerzentralregister erfragen, ob die Sperre weiterhin besteht. Die Kosten einer Abschiebung sind pauschal nicht zu benenne und sollten im Abschiebebescheid erwähnt sein. Auch diese Informationen sollten Sie beim Ausländerzentralregister erfragen.

          Ihr Team von anwalt.org

    2. Defrim

      Hallo ich hätte eine frage ,ich hatte 2 jahre shenngen sperre von der schweiz, nun ist das datum schon seit 6 monaten abgelaufen und habe jetzt ein termin bei der deutschen botschaft in pristina also familienzusamenführung ..ist es möglich das ich noch im shengen system bin wegen sperre und bekomme schwierigkeiten ,muss ich irgentwas extra beantragen wegen sowas oder nach dem ablauf datum ist es automatisch weg bitte um eine antwort .

      1. anwalt.org

        Hallo Defrim,

        ist die Einreisesperre angelaufen, sollte ein Visum für den Schengenraum wieder möglich sein. Die Botschaft kann Ihnen mitteilen, ob dies der Fall ist. Sie können sich auch bei den zuständigen Schweizer Behörden erkundigen, ob die Einreisesperre automatisch ausgelaufen ist.

        Ihr Team von anwalt.org

  20. Schulz

    Guten Tag, hätte eine kurze Fragen? Ich bin mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen. Der asyantrag war abgelehnt und wurde illegal erwischt. Sie hat jetzt 5 Jahre sperre bekommen. Wenn ich sie jetzt heirate werde, könnte sie dann nach Deutschland? Viele grüße Schulz

    1. anwalt.org

      Hallo Schulz,

      nach einer Heirat können Sie ein Visum zur Familienzusammenführung betragen. Dabei wird zumeist verlangt, dass vorab die Kosten der Abschiebung vollständig beglichen wurden. In dem Antrag können Sie eine Befristung auf den Tag der Visumserteilung wünschen.

      Wie hoch in diesem Fall jedoch ihre Erfolgschancen sein werden, kann nur ein spezialisierter Anwalt für Asylrecht bewerten.

      Ihr Team von anwalt.org

      1. Landi

        Guten Tag habe eine Bitte . Ich würd gedroht von auslanderbehörde mit Ausweisung ,und bin selber raus aus Deutschland , Jets meine Frage wen man selber Deutschland verlässt kriegtman automatisch auch Sperre ?

        1. anwalt.org

          Hallo Landi,

          üblicherweise zieht eine freiwillige Ausreise keine Einreisesperre mit sich.

          Ihr Team von anwalt.org

          1. Beratung Rückkehr

            I.d.R. bekommen abgelehnte Asylbewerber, die aus einem sogenannten „sicheren Herkunftsstaat“ kommen eine Einreisesperre von 10 Monaten bei freiwilliger Ausreise. Steht auf dem Asylbescheid!

          2. Imad

            Hallo ich habe Deutschland freiwillig verlassen , habe ich dann eine Sperre ?! Lg

          3. anwalt.org

            Hallo Imad,

            wenn Sie einen Bescheid erhalten habe, sollte auf diesem eine Einreisesperre benannt sein. Sie können sich auch beim Ausländerzentralregister erkundigen, ob eine solche für Sie besteht.

            Ihr Team von anwalt.org

          4. MK

            Hallo Ich möchte Sie gerne fragen eine Bekannte von mir wurde aufgefordert ab so und so Deutschland zu verlassen, er war kein Asylbewerber.Er hatte die Frist eingehalten und ist dann zurück nach seiner Heimatsland ( Indien) geflogen.Meine frage ist er hat die Ausreisaufforderung ja eingehalten und selbst zurück geflogen vor den verlangten Frist d.h er war doch dann damit zum keinen Zeitpunkt hier illegal gewesen oder??

          5. anwalt.org

            Hallo MK,

            ob sich Ihr Bekannter berechtigt in Deutschland aufgehalten hat, können wir nicht beurteilen. Sofern eine gültiges Visum oder Aufenthaltsgenehmigung vorlag, liegt in der Regel ein legaler Aufenthalt vor. Informieren Sie sich am besten bei der zuständigen Ausländerbehörde, denn auch bei einer freiwilligen Ausreise wird in der Regel eine Einreisesperre verhängt. Die Dauer dieser sollte auf dem Bescheid zur Ausreise vermerkt sein oder kann beim Ausländerzentralregister erfragt werden.

            Ihr Team von anwalt.org

      2. J.

        Meine Name Jbira Bouazza,
        Meine Tochter J. (30 September 2008 ) libt mit ihre Mütter in Saarbrücken,
        2016 bin ich abgeschoben,
        Die spare ist von Jahre,
        Was soll ich tun damit ich zurück zum meinem Kind,,
        Vielen Dank ))

      3. Ermin s.

        Hallo.

        ich wurde 2017 aus einer jva abgeschoben.
        ich bin in hamburg geboren habe aber einen Bosnischen pass.
        Meine einreisesperre betraegt 2jahre die Auslaenderbehoerde hatt mir mittgeteilt schriftlich wenn ich die abschiebekosten 1300euro sofort bezahle das dann die Einreisesperre verkuerkzt wird.

        kann man sich auf sowas verlassen die wollen auch zinsen haben darf die Auslaenderberhoerde ueberhaupt zinsen verlangen weil ich diesen betrag sowieso nicht sofort zahlen kann,eine freiwilige ausreise wurde auch abgelehnt?

        1. anwalt.org

          Hallo Ermin s.,

          in diesem Fall sollten Sie das direkt mit der zuständigen Ausländerbehörde abklären. Wir können nicht beurteilen, ob das Schreiben authentisch ist. Wenden Sie sich im Zweifel auch an einen Anwalt. Eine rechtliche Beratung bieten wir nicht an.

          Ihr Team von anwalt.org

    2. Jana

      Guten Tag, ich habe eine sehr wichtige frage mein Freund ist nach Deutschland gekommen da war er 6 Jahre alt er war aber die ganze zeit abgelehnter Asyl Bewerber mit ca 25 hat er mehrere Straftaten begangen und wurde dann ausgewiesen unbefristet er ist jetzt seid ungefähr 4- 5 Jahren raus aus Deutschland. Ich bin deutsche und bin Schwanger von ihm bald im 4. Monat damit er wieder nach deutschland kann muss er 2800 euro zahlen das nennt sich glaube ich abschiebe kosten jetzt habe ich von einer bekannten gehört das er aber laut gesetz 1 monat vor der geburt einreisen darf egal ob er diese kosten gezahlt hat oder nicht er könnte es dann laut hr von deutschland aus zahlen weiß jemand ob das stimmt? wenn er das geld nicht rechtzeitig zusammen hat gibt es doch auch sowas wie eine betretungs erlaubnis für dringende fälle gilt eine geburt als dringender fall ? ich hoffe sehr das mir jemand paar informationen geben kann.

      liebe grüße

      1. anwalt.org

        Hallo Jana,

        sind die Kosten nicht bezahlt und besteht weiterhin eine Einreisesperre, kann es bei der Einreise zu Problemen kommen. Es kann unter Umständen als Ausnahme eine Betretenserlaubnis erteilt werden. Hierfür sollten Sie sich direkt an die Behörde wenden, die die Einreisesperre erlassen hat.

        Ihr Team von anwalt.org

    3. Silvia

      Hallo ich hätte eine Frage, meine Eltern haben eine befristete Aufenthaltsgenehmigung 5jahre. Sie jetzt länger als 6 Monate im Ausland. Was könnte passieren wenn die auslanferbehörtde das mitbekommt. Könnten die auch eine Sperre bekommen das sie schon oft zu lange im Ausland waren?

      1. anwalt.org

        Hallo Silvia,

        dass können wir nicht beurteilen. Ob der Aufenthalt im Ausland Einfluss auf die Aufenthaltsgenehmigung hat kann nur die zuständige Behörde bestimmen und entscheiden. Dabei spielt die Art der Genehmigung eine Rolle. Es kann durchaus sein, dass ein Reise ins Ausland und ein längerer Aufenthalt dort, einen Grund zur Widerrufung der Aufenthaltsgenehmigung darstellen. Da wir keine rechtliche Beratung anbieten, sollten Sie sich im Zweifel an einen Anwalt wenden.

        Ihr Team von anwalt.org

        1. Wisso

          Hallo ich habe 4 deutsche Kinder und wurde wegen beschaffungskriminalität also strauftraten abgeschoben die einreise sperre beträgt 7 Jahre,kann ich meine Kinder in Der BRD besuchen.

    4. Raldi

      Hallo ich habe eine Einreise Sperre aber ich habe noch keine Information wie lange dass ist …Meine frage jetzt ist im September habe ich Termin bei Deutschland Botschaft für eine Arbeitsvisum ist dass jest Problem für die Visum oder nicht

      1. anwalt.org

        Hallo Raldi,

        Sie können bei Ausländerzentralregister erfragen, wie lange eine Einreisesperre für Sie besteht. Eine solche Sperre kann durchaus der Grund sein, warum kein Visum erteilt wird. Informieren Sie sich am besten auch direkt bei der Botschaft.

        Ihr Team von anwalt.org

        1. raldi

          ich bin bei der botschaft gegangen aber da habe ich keine informationen genommen die botschafter sagen du muss nicht hier kommen und dass was mehr sagen die nicht

          1. anwalt.org

            Hallo raldi,

            dann informieren Sie sich, wie beschrieben, beim Ausländerzentralregister.

            Ihr Team von anwalt.org

    5. orhan ö.

      ich wurde ausgewiesen nach türkei und habe nur 2 jahre einreise verbot bekommen was muss ich mach damit ich wieder mein aufenthalt bekomme?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert