Inhalt
FAQ: Einreise nach Kroatien mit Tieren
Für die Einreise ist ein Heimtierausweis notwendig. Diese enthält neben den Informationen zu Tier und Halter auch Angaben zum bestehenden Impfschutz gegen Tollwut.
Wollen Sie innerhalb der EU mit Hunden verreisen, müssen die gemäß den Einreisebestimmungen für Tiere über einen Microchip verfügen. Ist eine alte Tätowierung noch gut lesbar, kann diese ggf. ausreichen.
Welpen dürfen frühestens im Alter von 15 Wochen nach Kroatien einreisen. Denn erst dann kann eine Tollwutimpfung die volle Wirkung haben.
Urlaub mit Haustieren in Kroatien
Kroatien ist ein beliebtes Urlaubsland bei vielen Familien. Doch was passiert in der Zwischenzeit mit dem Vierbeinern Zuhause? Oft soll der Urlaub in Kroatien mit dem geliebten Hund stattfinden.
Ob dies so einfach möglich ist und welche Regeln Sie dabei beachten müssen (auch aus dem Tierrecht), erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Den Urlaub gemeinsam mit dem Hund in Kroatien verbringen: Das sollten Sie wissen!
Um die Ferien gemeinsam mit Ihrem Haustier verbringen zu können, müssen Sie die EU-Regelungen befolgen. Die Einreisebestimmungen für den Hund nach Kroatien lauten im Groben wie folgt:
An oberster Stelle stehen der Besitz und das Mitführen eines sogenannten „EU-Heimtierausweises“. Dies ist seit dem Jahr 2004 verpflichtend. Darin enthalten sind Informationen:
- zum Besitzer und Halter des Tieres
- zum Tier selbst
- zu allen Untersuchungen, die ein Tierarzt am Haustier vorgenommen hat
- zu bestehenden Impfungen, wie der verpflichtenden Tollwutimpfung
Mit dem Hund nach Kroatien einzureisen, bedeutet aber auch, dass dieser einen Mikrochip besitzen muss, damit er im Notfall eindeutig identifiziert werden kann.
Vor der Einführung solch eines Chips wurden häufig Tätowierungen verwendet. Sind diese eindeutig lesbar, gelten sie auch weiterhin als Ersatz für einen Chip.
Die Einreise von einem Hund nach Kroatien: Was gilt für Welpen?
In Kroatien gilt: Welpen unter einem Alter von 15 Wochen ist es nicht gestattet, einzureisen. Grund dafür ist, dass eine Tollwutimpfung in diesem Alter noch keine volle Wirkung besitzt, da ein Welpe frühestens in der 12. Lebenswoche geimpft werden kann.
Wollen Sie den Urlaub mit Ihrem Hund in Kroatien verbringen, dürfen Sie maximal fünf Weggefährten mit auf die Reise nehmen. Einige Rasse, die keinen FCI-Stammbaum besitzen (inklusive deren Kreuzungen), dürfen nicht nach Kroatien einreisen. Dazu gehören unter anderem: Bull Terrier oder Miniature Bulls.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Frage, welche Urlaub mit Ratten umfasst.
Ich habe 2 Ratten zu Hause und möchte in 2 Wochen nach Kroatien Insel Rab fahren, brauchen meine Ratten jegendwelche Papiere/Impfungen/Sonstiges von Tierarzt damit wir Problemlos einreisen können ?
Mit freundlichen Grüßen
Oleksandra