Inhalt
FAQ: Mit Tieren in Urlaub nach Schweden fahren
Unerlässlich ist ein Heimtierausweis. Dieser enthält zahlreiche Informationen zu Halter und Tier wie etwa die Nummer des Mikrochips und die erhaltenen Impfungen.
Eine Einreise ist nur möglich, wenn ein Impfschutz gegen Tollwut besteht.
Die schwedischen Einreisebestimmungen für Heimtiere schreiben eine Anmeldung beim Zoll vor. Möglich ist dies vor Ort oder online.
Mit Haustieren nach Schweden reisen
Eine Reise mit der Familie nach Schweden ist nur mit Hund komplett. Das gilt natürlich für jedes geliebte Haustier, welchem die verantwortungsvollen Besitzer den Stress zutrauen, den eine lange Fahrt im Auto oder einen Flug mit dem Flugzeug zwangsläufig bedeutet.
Sind Bedenken dieser Art ausgeräumt, rücken gewisse Formalitäten in den Fokus, die die Einreise für den Hund nach Schweden für den Urlaub bedingen. Glücklicherweise steht dem Urlaub mit Hund in Schweden nicht viel entgegen, da sowohl Deutschland als auch das Land der Pippi Langstrumpf der Europäischen Union angehören und entsprechende Standards gelten.
Dieser Ratgeber zeigt die Formalien auf, so dass Sie bald mit Ihrem Hund oder Katze nach Schweden aufbrechen können.
Urlaub in Schweden mit Hund oder Katze: Ein Heimtierausweis genügt
Um in einem EU-Land wie Schweden Urlaub mit Hund oder Katze machen zu können (auch Frettchen zählen übrigens dazu), reicht es, einen EU-Heimtierausweis vorzulegen. Hier werden sämtliche vorschriftsmäßigen Impfungen (zum Beispiel gegen Tollwut) oder die letzte Wurmkur verzeichnet.
Die Identifikationsnummer, die in diesem Dokument für Ihren vierbeinigen Liebling festgeschrieben ist, muss sich in einem Mikrochip, den das Tier unter seiner Haut trägt, wiederspiegeln. Eine gut sichtbare Tätowierung auf seinem Ohr ist nur gültig, wenn diese vor dem 3. Juli 2011 vorgenommen wurde.
Einreisebestimmungen: Mit dem Hund nach Schweden
Seit dem 01. Januar 2012 sind keine zusätzlichen Impfungen oder Papiere vonnöten, die die Einreisebestimmungen nach Schweden für Ihren Hund oder Ihre Katze verkomplizieren würden.
Obwohl Impfungen gegen Krankheiten wie
- Leptospirose oder
- Hundestaupe
nun also keine Voraussetzung für die Einreise mit dem Hund nach Schweden sind, werden sie doch von Tierärzten empfohlen.
Für weiterführende Fragen zum Urlaub mit Tieren in Schweden, können Sie sich unter der Telefonnummer
direkt an das schwedische Zentralamt für Landwirtschaft wenden und sich informieren, wenn Sie einen Urlaub mit ihrem Hund in Schweden planen. Die Einreisebestimmungen werden sich zwar voraussichtlich nicht ändern, doch kann ein kurzer Anruf im Zweifel Klarheit schaffen.
Das Amt hat übrigens auch ein lustiges Video produziert, welches die Einreisebestimmungen von Schweden für Hund und Katze zusammenfasst: