Private Rentenversicherung verkaufen – Was dabei zu beachten ist

Der Verkauf für die private Rentenversicherung sollte gut überlegt sein.
Der Verkauf für die private Rentenversicherung sollte gut überlegt sein.

Eine private Rentenversicherung dient als zusätzliche Absicherung neben der gesetzlichen Rentenversicherung für den Ruhestand. Diese Altersvorsorge planen meist Menschen voraus, die sich eine gesonderte Ansparung im Alter wünschen. Dennoch können im Leben auch ungeplante Ereignisse auftreten, mit deren Negativfolgen vorweg nicht zu rechnen ist.

Gerade, wenn finanzielle Schwierigkeiten, aufgrund gesundheitlicher Probleme oder dem Verlust des Arbeitsplatzes auftreten, ist jeder Euro wichtig. Auch wenn dieser ursprünglich für die Altersvorsorge angelegt ist, möchten die betroffenen Personen gegenwärtig das Geld zurückbekommen. Da die Kündigung einer privaten Rentenversicherung teils nachteilig sein kann, gibt es als Alternative, dass Sie die private Rentenversicherung verkaufen.

In dem folgenden Ratgeber erhalten Sie wichtige Informationen zum richtigen Verkauf für Ihre private Rentenversicherung.

Wie funktioniert der Verkauf der privaten Rentenversicherung?

Wenn Sie Ihre private Rentenversicherung verkaufen möchten, dann gibt es spezielle Anbieter, welche Rentenpolicen aufkaufen.

Gut zu wissen: Dies sind Zweitmarktanbieter, welche allerdings häufig nur Policen von bestimmten Rentenversicherungen aufkaufen.

Der vorherige Versicherungsnehmer kann durch die Auszahlung der Rentenversicherung beim Verkauf mehr Geld zurückbekommen, als es bei einer Kündigung der privaten Rentenversicherung der Fall ist.

Die private Rentenversicherung verkaufen, sollte stets bei einem seriösen Zweitmarktanbieter abgesprochen und geprüft sein.
Die private Rentenversicherung verkaufen, sollte stets bei einem seriösen Zweitmarktanbieter abgesprochen und geprüft sein.

Die Käufer der Versicherung führen dann die Police bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter. Ziel ist es, dass im Nachhinein ein Vorteil aus der Aufbauleistung gezogen wird. Insbesondere, da die Summe aus den eingezahlten Beiträgen und die Rendite am Ende für die Gesellschaft, welche die Rentenversicherung aufgekauft hat, ertragreich sein soll.

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie Ihre private Rentenversicherung verkaufen

Für den Fall, dass Sie einen Verkauf Ihrer privaten Rentenversicherung in Betracht ziehen und dadurch eine aufwändige Kündigung vermeiden möchten, sollten Sie sich diesbezüglich vorher ausreichend informieren.

Zudem sollten Sie sich noch vor dem Verkauf über Ihren genauen Rückkaufswert der Versicherung erkundigen. So können Sie, wenn Sie Ihre private Rentenversicherung verkaufen wollen, mehrere Zweitmarktanbieter vergleichen und das passende Angebot für sich finden.

Sie sollten allerdings darauf achten, dass die Ankäufer seriös sind und diese vorher ausreichend überprüfen. Dabei ist ein Beratungsgespräch mit Ihrem Versicherungsberater wichtig und außerdem sollten Sie sich bei dem Käufer Ihrer Police erkundigen, ob dieser über genügend Eigenkapital verfügt. Dies sollte passieren, damit sichergestellt wird, dass der Käufer auf Dauer die Rentenversicherung fortführen kann. Bisherige Erfahrungen im Policenankauf sind ebenfalls empfehlenswert.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (22 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Autor Image Female
Jennifer A.

Jennifer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Redaktionsteams von anwalt.org. Sie nutzt ihr breites Wissen über das deutsche Rechtssystem seither für die Erstellung gut verständlicher Texte in Bereichen wie dem Asylrecht, Steuerrecht und Verbraucherrecht.

Bildnachweise

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert