FAQ: Vorteile einer Einbürgerung
Eine Einbürgerung verleiht Ihnen die deutsche Staatsbürgerschaft. Für Sie gelten nun dieselben Rechte und Pflichten wie für Personen, die in Deutschland geboren sind. Dazu gehört beispielsweise die Freizügigkeit innerhalb der EU. Hier können Sie weitere Vorteile der Einbürgerung kennenlernen.
Mit der Einbürgerung erhalten Sie die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts müssen Sie Ihre bisherige Staatsbürgerschaft hierfür nicht mehr aufgeben.
Wenn Sie alle Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen und Ihr Antrag erfolgreich geprüft wurde, wird Ihnen eine Einbürgerungsurkunde verliehen. Mit der Einbürgerungsurkunde können Sie anschließend einen deutschen Pass beantragen.
Inhalt
Was sind die Vorzüge der deutschen Staatsbürgerschaft?
Eine Einbürgerung bringt zahlreiche Vorteile sowohl im alltäglichen Leben in Deutschland als auch bei Reisen, vor allem innerhalb der EU. Im Grundgesetz gibt es verschiedene Kategorien von Rechten: Menschen- und Jedermannsrechte (für alle Menschen gültig) und Deutschen- beziehungsweise Staatsbürgerrechte (Rechte, die vor für deutsche Staatsbürger gelten). Ab dem Zeitpunkt der Einbürgerung gelten für Sie die deutschen Staatsbürgerrechte des Grundgesetzes. Die Vorteile, die ein deutscher Pass dadurch hat, sind unter anderem:
- Wahlrecht: Sie erhalten das deutsche und auch das europäische Wahlrecht (sofern Sie zuvor die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates besessen haben). Auch können Sie in Deutschland und auf EU-Ebene selbst für politische Ämter kandidieren.
- Berufsfreiheit: Als deutscher Staatsbürger dürfen Sie Ihren Beruf frei wählen. Sie sind auch dazu berechtigt, eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen oder sich als Arzt niederzulassen.
- Freizügigkeit: Sie dürfen Sich im Bundesgebiet sowie den EU-Mitgliedsstaaten uneingeschränkt aufhalten und Ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen. Auch in Nicht-EU-Staaten können Sie mit einem deutschen Reisepass oftmals unkompliziert einreisen.
- Konsularische Unterstützung im Ausland: Sollten Sie außerhalb Deutschlands auf Unterstützung angewiesen sein, beispielsweise bei Krankheit, Verlust des Ausweises, einem Unfall oder Schwierigkeiten mit den Justizorganen, steht Ihnen das konsularische Netzwerk der Bundesrepublik zur Verfügung. Welche Unterstützung dies beinhaltet, hängt von Land, Region und Anliegen ab. Häufig in Anspruch genommene Hilfsleistungen umfassen die Ausstellung neuer Ausweisdokumente, rechtliche Beratung und Evakuierung aus Krisensituationen.
- Weniger Bürokratie: Dadurch, dass Sie keinen Aufenthaltstitel mehr benötigen, müssen Sie nicht mehr zur Ausländerbehörde. Grundsätzlich werden viele Verwaltungsfragen in Deutschland einfacher für Sie, wenn Sie einen deutschen Pass haben.
In Deutschland besteht Ausweispflicht. Sie sind daher als deutscher Staatsbürger dazu verpflichtet, ein Ausweisdokument zu besitzen. Eine allgemeine Mitführpflicht besteht hingegen nicht. Sie müssen einen Ausweis also besitzen, aber nicht immer bei sich haben.
Weitere Vorteile der deutschen Staatsbürgerschaft
Die Gründe, warum eine Einbürgerung sinnvoll sein kann, gehen noch über das Grundgesetz hinaus: Eine Einbürgerung kann weitere Vorteile bringen, die nicht explizit im Gesetz geregelt sind.
So kann es für Sie einfacher werden, eine Wohnung zu finden oder einen Kredit zu erhalten. Diese Vorgänge sind für die andere Seite mit einem geringeren Risiko verbunden, wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben und keinen Aufenthaltstitel, der auslaufen kann.