Inhalt
FAQ: Von smava versendete Werbung
Telefonwerbung oder der Versand von Newslettern sind nur erlaubt, wenn Verbraucher dieser Form des Marketings im Vorfeld zugestimmt haben. Wollen Sie von smava keine Werbung mehr erhalten, können Sie das Einverständnis widerrufen und dadurch beispielsweise Werbeanrufe stoppen.
Es gibt grundsätzlich verschiedene Optionen, wie smava an Ihre Kontaktdaten sowie Ihr Einverständnis gelangen kann. Möglich ist dies durch den unverbindlichen Kreditvergleich oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Wer unerwünschte Werbung vermeiden will, sollte daher die Nutzungs- und Teilnahmebedingungen gründlich lesen.
Hier erklären wir, wie Sie die von smava versendeten Newsletter abbestellen können.
Kontaktdaten für Werbezwecke
Bei smava handelt es sich um ein Unternehmen, welches online die Kredite von zahlreichen Banken vergleicht. Um eine passende Finanzierung zu finden, müssen im Zuge der Kreditanfrage zahlreiche Angaben gemacht werden. Dazu gehören auch die Kontaktdaten, die anschließend zum Beispiel die Zusendung von passenden Kreditangeboten per Mail oder des Newsletters ermöglichen.
Doch gibt es gesetzliche Vorgaben, wann smava Werbung an Verbraucher senden darf? Ist dafür ein schriftliches Einverständnis notwendig? Welche Möglichkeit gibt es, um Werbung zu unterbinden? Und wie gehe ich vor, wenn ich den von smava versandten Newsletter abbestellen möchte? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.
Verschickt smava Spam-Mails oder -SMS?
Laut dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist direkte Werbung per Telefon oder E-Mail nur zulässig, wenn der Verbraucher dieser Kontaktaufnahme auch zugestimmt hat. Möglich ist dies sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form.
Allerdings bemerkt es so manch ein Verbraucher im Alltag nicht einmal, wenn er oder sie ein solches Einverständnis erteilt. So setzen wir im Internet bei Gewinnspielen, Online-Shops oder Anwendungen schnell ein paar Haken, ohne das Kleingedruckte zu lesen.
Auf diese Weise erlauben wir Unternehmen, uns Werbung zuzusenden. Aus diesem Grund handelt es sich laut Definition bei einer von smava versendeten E-Mail nicht um Spam. Nichtsdestotrotz können auch juristisch zulässige Newsletter nerven oder nicht mehr relevant sein. Verbraucher können daher ein erteiltes Einverständnis jeder Zeit widerrufen und somit eine künftige Kontaktaufnahme unterbinden.
Wichtig! Umgangssprachlich ist bei wiederholten Anrufen von Unternehmen wie smava schnell von Telefonterror die Rede. Solche Vorwürfe sollten allerdings wohl überlegt sein, denn stellen sich diese als unberechtigt heraus – weil zum Beispiel durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel eine Einwilligung vorlag –, können solche rufschädigen Äußerungen unter Umständen rechtliche Folgen haben. Gleiches gilt auch, wenn Sie smava vorwerfen, per SMS Spam zu verbreiten oder unerlaubt Newsletter zu versenden.
Wie kann ich mich bei smava aus dem E-Mail-Verteiler abmelden?
Sie wollen von smava keine Werbung mehr per E-Mail erhalten? Grundsätzlich ist es recht unkompliziert, sich vom Newsletter abzumelden. Wie Sie dabei vorgehen müssen, erklären wir nachfolgend Schritt für Schritt:
- Öffnen Sie in Ihrem E-Mail-Programm den entsprechenden Newsletter.
- Lesen Sie diesen gründlich. Sie finden zum Ende der E-Mail einen Link, über welchen sich die von smava versandte Werbung abbestellen lässt.
- Klicken Sie auf diesen Link. Dadurch öffnet sich im Browser ein neuer Tab bzw. ein neues Fenster.
- Bestätigen Sie dort ggf. die Abmeldung vom Newsletter.
Durch dieses Vorgehen erhalten Sie von smava künftig keine Werbung mehr per E-Mail.
Ich noch nie einen Kredit von Smava in Anspruch genommen ,bekomme aber laufend Angebote .ich möchte diese Mail nicht mehr bekommen .Habe mir vieles durchgelesen ,es gibt da Kommentare das man die trotzdem wenn man versucht sie los zu werden es nicht geht ,sieh kommen immer wieder.
Es ist unmöglich ich habe mich einmal wegen einem Kredit informiert und ich werde jetzt mind 25 mal am Tag von einer smava Nummer angerufen! Blockieren bringt nichts weil mich dann der nächste Kundenberater anruft
Seit Jahresanfang 2023 habe ich viermal Smava über deren Support aufgefordert Mails einzustellen.
Bisher erfolglos….
Sich bei Spammern vom Schlage smava über den Abmeldelink abmelden wollen ist – mit Verlaub – das Dümmste, was man machen kann.
1. Wird dem Spammer die E-Mail-Adresse bestätigt und damit für ihn wertvoller
2. Nützt es – wie auch von Goe He bestätigt – meist nichts
3. Ist illegaler Spam ohne Konsequenzen für smava geblieben, smava und Versender können sich ins Fäustchen lachen, dass wieder ein Dummer brav geschwiegen und brav unterstützt hat
4. Bei Spammern vom Schlage smava hilft nur eine strafbewehrte Unterlassungserklärung. Da smava den Spam in Auftrag gegeben hat, sind die als Störer mit haftbar
Ganz genau, danke. Dies wird sogar auf mehreren Plattformen empfohlen…
Ich habe schon wiederholt den Newsletter abbestellt (auch per Screenshot dokumentiert) – bekomme ihn aber von (wechselnden) Dienstleistern immer wieder. Kann ich was anders machen, zB SMAVA auffordern, auf ihre Dienstleiter Einfluss zu nehmen?