Vorteile über die doppelte Staatsbürgerschaft: Was beinhalten sie?

Doppelte Staatsbürgerschaft: Welche Vorteile und Nachteile hat sie?
Doppelte Staatsbürgerschaft: Welche Vorteile und Nachteile hat sie?

FAQ: Vorteile durch doppelte Staatsbürgerschaft

Welchen Vorteil bringt eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Eine doppelte Staatsbürgerschaft hat Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen zählt sicherlich, dass das Reisen und Einreisen in die jeweiligen Staaten einfacher möglich ist. Zudem können soziale und politische Rechte in beiden Staaten ausgeübt werden. Mehr zu den Vorteilen bei doppelter Staatsbürgerschaft, lesen Sie hier.

Hat eine doppelte Staatsbürgerschaft auch Nachteile?

Die Nachteile, die eine doppelte Staatsbürgerschaft mit sich bringen kann, sollten im Vorfeld ebenfalls bekannt sein. So kann es zu einer doppelten Steuerpflicht kommen oder die Wehrpflicht muss geleistet werden. Welche Nachteile noch möglich sind erfahren Sie hier.

Wie kann eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragt werden?

In Deutschland ist eine doppelte Staatsbürgerschaft dann möglich, wenn die Einbürgerung beantragt wird. Diese ist bei der zuständigen Ausländerbehörde zu beantragen. Seit Juni 2024 sind Antragsteller nicht mehr verpflichtet, die alte Staatsangehörigkeit aufzugeben.

Welche Vor- und Nachteile hat eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Streben Sie eine doppelte Staatsbürgerschaft an? Pro und Contra sollten gut überlegt werden.
Streben Sie eine doppelte Staatsbürgerschaft an? Pro und Contra sollten gut überlegt werden.

Bringt eine doppelte Staatsbürgerschaft eher Vorteile oder Nachteile? Eine Mehrstaatigkeit oder doppelte Staatsbürgerschaft besteht dann, wenn eine Person mehr als nur eine Staatsangehörigkeit gleichzeitig besitzt. Seit der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes im Juni 2024 ist das Innehaben bzw. Erlangen einer doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland einfacher möglich

Das bedeutet, dass sich Bürger nicht mehr zwischen zwei Staatsangehörigkeiten entscheiden bzw. ihr alte aufgeben müssen, wenn sie in Deutschland die Einbürgerung beantragen. Die Vorteile durch eine doppelte Staatsbürgerschaft können von reiserelevanten bis hin zu politischen Rechten reichen. Allerdings können auch Nachteile durch eine doppelte Staatsbürgerschaft entstehen. Nachfolgend betrachten wir welches Pro und Contra eine doppelte Staatsbürgerschaft hat. 

Wichtig ist, dass sich Antragsteller bewusst sind, dass mit dem Beibehalt der alten Staatsbürgerschaft auch weiterhin Pflichten bezüglich dieses Staates bestehen können. Daher sollten sie sich immer gut informieren, was mit der Entscheidung einhergeht.

So können folgende Punkte wichtig sein:

  • Doppelte Steuerverpflichtungen
  • Militärische Pflichten in beiden oder einem Staat
  • Nicht geregelte Zuständigkeit bei Rechtsstreitigkeiten

Diese Punkte stellen bereits einige Nachteile durch die doppelte Staatsangehörigkeit dar. Zu einem der wichtigen Vorteile durch eine doppelte Staatsbürgerschaft zählt aber sicherlich, dass Bürger aus Staaten, die grundsätzlich nicht ausbürgern, bei der Einbürgerung in Deutschland nun weniger Probleme haben. Auch, dass sich Kinder von Auswanderern oder Flüchtlingen nicht mehr entscheiden müssen in Bezug auf eine doppelte Staatsbürgerschaft, kann in Deutschland Vorteile bedeuten. 

Weitere Vorteile einer doppelten Staatsbürgerschaft

Durch eine doppelte Staatsbürgerschaft können Vorteile wie visumsfreies Reisen genutzt werden.
Durch eine doppelte Staatsbürgerschaft können Vorteile wie visumsfreies Reisen genutzt werden.

Vorteile durch eine doppelte Staatsbürgerschaft bestehen auch darin, dass Inhaber Rechte in beiden Staaten wahrnehmen können, sofern ihnen das durch regionale Regelungen nicht untersagt ist. Dazu zählt zum Beispiel die Ausübung des Wahlrechts oder das Bekleiden politischer Ämter. Aber auch der erleichterte Zugang zum Arbeits- oder Wohnungsmarkt sowie die Möglichkeit, als Staatsbürger in bestimmten Regionen Grundbesitz erwerben zu dürfen, sind durchaus als Vorteil zu verstehen. 

Des Weiteren ist es möglich, dass bestimmte soziale Rechte nur den jeweiligen Staatsbürgern vorbehalten sind. So kann eine doppelte Staatsbürgerschaft über diese Vorteile den Zugang zu sozialen Leistungen sicherstellen. 

Zudem erleichtern bestimmte Pässe das Reisen. In der EU beispielsweise ist durch den deutschen Pass ein visumfreies Reisen möglich. Auch ist ein problemfreies Einreisen in den jeweiligen Staat in der Regel gegeben, wenn der entsprechende Pass verwendet wird. Darüber hinaus sind Vorteile durch die doppelte Staatsbürgerschaft auch darin zu sehen, dass die Botschaften der jeweiligen Staaten im Ausland unterstützen können.

Weitere Nachteile durch die doppelte Staatsbürgerschaft

Vorteile durch die doppelte Staatsbürgerschaft können auch steuerlicher Art sein. Je nachdem wie die Regelungen im jeweiligen Land sind, entfallen bestimmte Steuerpflichten mitunter. Allerdings kann das, wie oben bereits erwähnt, auch anders aussehen. Dann werden aus diesen Vor- dann Nachteile und die doppelte Staatsbürgerschaft bedeutet Mehrkosten.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft kann Nachteile bedeuten, wie z. B eine doppelte Steuerpflicht.
Eine doppelte Staatsbürgerschaft kann Nachteile bedeuten, wie z. B eine doppelte Steuerpflicht.

Ist eine Steuerpflicht bzw. die Erklärungspflicht nicht vom Wohnsitz abhängig, sondern von der Staatsangehörigkeit, müssen Inhaber dieser Pflicht nachkommen und es können Abgaben fällig werden. Besteht dann im anderen Staat durch den Wohnsitz eine Verpflichtung, ist die Steuer doppelt zu zahlen. Sie können sogar verpflichtet sein, Einkommen, was nur in einem Staat erwirtschaftet wurde, im anderen zu melden. 

Gleiches kann auch auf militärische Verpflichtungen zutreffen. Gibt es in einem der Staaten zum Beispiel eine Wehrpflicht, muss diese unter Umständen dann geleistet werden. Das kann als Nachteil durch eine doppelte Staatsbürgerschaft entstehen.

Weitere Nachteile sind zum Beispiel:

  • Probleme bei Anerkennungen von Abschlüssen
  • Probleme bei Rentenansprüchen
  • Hoher Verwaltungsaufwand bei Änderungen (Umzug, Heirat, Namensänderung usw.)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Dörte L.
Dörte L.

Dörte studierte an der Universität Potsdam Anglistik und Germanistik. Bereits während dieser Zeit hat sie sich im Zuge verschiedener Praktika in Redaktionen mit Themen wie Internetrecht, Umweltschutz, Verbraucherschutz und Mietrecht befasst. Mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen in diesen und weiteren Schwerpunktbereichen unterstützt sie das anwalt.org-Team seit 2016.

Bildnachweise

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert