Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag

Von Jennifer A.

Letzte Aktualisierung am: 6. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Sie wollen Vodafone fristlos kündigen? Wir haben für Sie eine kostenlose Vorlage, sowie alle Infos zur fristlosen Kündigung von Vodafone zusammengetragen.

Fristlose Kündigung Vodafone Vorlage

Mit dieser Vodafone Kündigung Muster Vorlage zum Ausfüllen, erstellen Sie schnell und einfach ein fertiges Vodafone Kündigungsschreiben zur fristlosen Kündigung:

Ist es möglich, einen Vodafone-Vertrag fristlos zu kündigen?

Fristlos kündigen? Geht das?

Können Sie Ihren Vodafone-Vertrag fristlos kündigen?
Können Sie Ihren Vodafone-Vertrag fristlos kündigen?

Gerade die junge Generation ist im Zeitalter des Internets von einer konstanten und schnellen Datenverbindung ins Netz abhängig. Streaming-Dienste und Instant-Messenger sollten ja zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Da bietet sich ein Vertrag bei einem Anbieter wie Vodafone oder 1&1 an.

Doch kann es geschehen, dass Kunden mit dem Service des Dienstleisters nicht mehr zufrieden sind. Diese stellen sich dann mitunter die Frage, ob Sie ihren Vodafone-DSL-Vertrag fristlos kündigen können oder die Kündigungsfristen einhalten müssen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, unter welchen Umständen eine fristlose Kündigung möglich ist. Dazu werden verschiedene Gründe aufgezeigt, die entweder durch Kulanz der Anbieter oder durch geltende Gesetze eine fristlose Kündigung bei Vodafone ermöglichen.

Die Zustimmung aus Kulanz

Einige Gründe können durch Kulanz von Vodafone eine fristlose Kündigung des DSL- bzw. Handyvertrags ermöglichen. Drei davon werden im Folgenden kurz vorgestellt.

  • Der Umzug ins Ausland: Bestehen Sie auf eine außerordentliche Kündigung, kann Ihrem Wunsch durchaus entsprochen werden, wenn Sie ins Ausland umziehen. Dafür müssen Sie aber in jedem Fall einen Nachweis vorlegen, der den anstehenden Umzug nachweist. Das kann beispielsweise eine Ummeldebescheinigung oder ein Visum sein.
  • Der Tod eines Kunden: Verstirbt ein Vertragskunde, kümmern sich Hinterbliebene für gewöhnlich darum, offene Verträge zu beenden. So ist es in diesem Fall nicht unwahrscheinlich, dass eine fristlose Kündigung von Vodafone akzeptiert wird. Auch hier muss jedoch ein Nachweis erbracht werden, wozu sich unter anderem eine Kopie der Sterbeurkunde anbietet.
  • Die Insolvenz: Auch eine Bescheinigung über Zahlungsunfähigkeit kann für Kulanz beim Anbieter sorgen. Dieser akzeptiert die außerordentliche Kündigung dann oft schon aus Eigeninteresse.

Die obig genannten Gründe sind aber keine Garantie für eine erfolgreiche fristlose Kündigung bei Vodafone. Hier kann sich der Anbieter immer noch querstellen und auf dem Vertrag beharren.

Hilfe durch das Gesetz

Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag: Wann gilt ein Sonderkündigungsrecht?
Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag: Wann gilt ein Sonderkündigungsrecht?

Fristlos den Vertrag kündigen können Betroffene in einigen Fällen aber auch ohne Kulanz. Denn einige besondere Situationen sind durch den Gesetzgeber klar geregelt. Kommt es beispielsweise zu einer Änderung der AGB, mit welcher der Kunde nicht einverstanden ist, erhält er automatisch ein Sonderkündigungsrecht.

Das gleiche gilt auch, wenn vertraglich zugesicherte Leistungen nicht mehr erbracht werden und trotz Forderung auf Nachbesserung keine Änderung eintritt.

In diesem Fall können Betroffene eine fristlose Kündigung vom Vodafone-DSL-Vertrag durchsetzen. Nicht zuletzt können Vertragskunden schneller kündigen, wenn nach einem Umzug im Inland vorher erbrachte Leistungen nicht mehr erreicht werden. In diesem Fall ist nur eine dreimonatige Frist einzuhalten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (98 Bewertungen, Durchschnitt: 4,29 von 5)
Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag
Loading...

Über den Autor

Jennifer A. Autor Bild
Jennifer A.

Jennifer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Redaktionsteams von anwalt.org. Sie nutzt ihr breites Wissen über das deutsche Rechtssystem seither für die Erstellung gut verständlicher Texte in Bereichen wie dem Asylrecht, Steuerrecht und Verbraucherrecht.

13 Gedanken zu „Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag

  1. Marina

    ich habe im August 2022 einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen.Bei Ankunft von Giga TV hab ich das Gerät sofort zurückgeschickt und der Mitarbeiter nahm es aus dem Vertrag.Nun hab ich festgestellt das mir trotzdem die Gebühren von 24.99 Euro seit August monatlich abgezogen werden obwohl ich das Gerät nicht habe und dementsprechend nicht nutzen kann.Nach heutiger Rücksprache bestehen sie trotzdem weiterhin auf Zahlung.Also zahle ich ein Jahr für nichts.Was kann ich tun?

  2. K.

    Mein Freund würde aus seiner Wohnung geworfen kann er dadurch fristlos kündigen ? Da er es jetzt nicht mehr nutzen kann ?
    Mfg k.

  3. Knut

    Vodafone hat seit über 14 Tagen bei mir Telefon totalausfall es ist grundbestandteil meines Internet Telefon und fernsehvertrages den ich bei Vodafone habe. Seit 14 Tagen wie gesagt habe ich die nicht die Möglichkeit angerufen zu werden oder selber rauszurufen geschweige denn ich kann nicht mal die 110 oder die 112 anrufen obwohl ich herzpatient und lungenpatient bin und den telefonanschluss dringend brauche Punkt meiner Meinung nach ist das ein vertragsbruch seitens Vodafone. Kann ich daher eine fristlose Kündigung einreichen? Denn der Schaden sollte bereits mehrfach schon behoben worden sein und wird immer weiter nach hinten hinausgeschoben hinausgeschoben. Ein Ende der Störung ist nicht absehbar.

    1. Mikal

      Sollte VF die Kündigung obwohl sie rechts ist nicht akzeptieren, dann wendet euch mit euren Daten an die Bundesnetzagentur.
      Es dauerte zwar auch drei Wochen, aber die Sonderkündigung kam durch.

      P.S.. Ab 30.06.2024 (BGH Urteil) gilt bei Kabelanschluss freie Anbieterwahl. Vermieter und Gesellschaften können dann nicht mehr vorschreiben welcher Anbieter (Internet, TV) der Mieter nutzen muss.

  4. Stephen

    Einen schönen gunter Abend,

    eine Freundin von mir ist in eine sehr unschönen Situation geraten. Sie ist von ihrer Mitbewohnerin zum Auszug gezwungen werden. Dieses ist schon mal eine Sache, Sie war dort nicht gemeldet, hat aber für der Vodafone Kabel Deutschland Vertrag gezahlt. Jetzt wohnt Sie wieder Zuhause wo sie auch gemeldet ist, dort besteht ein Vertrag bei VF durch die Mutter. Kann die Freundin von mir den bestehenden Vertrag so kündigen weil sie dort nicht wohnt und am neuen Wohnort ja ein VF Anschluss schen besteht?

    Vielen Dank.

  5. Martina

    Kündigung aller Verträge wegen Nichteinhaltung des versprochenen Geschäftsbeziehungen und GB die viel zu teuer abgerechnet werden

    1. anwalt.org/kuendigung

      Hallo Martina,

      bitte übersenden Sie Ihre Kündigung direkt an den betreffenden Anbieter. Wie betreiben an dieser Stelle ein Ratgeberportal und sind kein rechtlicher Vertreter von Vodafone. Eine Bearbeitung Ihres Anliegens ist hier mithin nicht möglich.

      Ihr Team von anwalt.org

  6. Jasna

    Vodafone ist schlecht. Zu kompliziert für kündigen so einfach lassen Kunden nicht raus von vetrag. Ich habe bekommen vetrag pro Email und gleich habe storniert diese Vertrag. Trotzdem jetzt habe 10 eura teurer neue Vertrag und eine vetrag für zwei Jahre felengerung.

  7. Esra

    Ich habe seit 8tagen kein mobiles Internet mehr!Kann mich angerufen werden und kann auch nicht anrufen!Nach Vodafone würde das Dach saniert und es würde bis 19.12 21 dauern!Das wären fast 5 Wochen muss ich mir das gefallen lassen!ich brauche dringend Hilfe!

  8. Thomas

    Wir waren vor ca. 1 Jahr für unabsehbare Zeit ins Ausland gezogen und haben daher sämtliche Unitymedia-/Vodafone-Geräte (Router, Kabelempfänger) zurückgeschickt und um Auflösung des Vertrags gebeten. Akzeptiert wurde lediglich eine fristlose Kündigung, was zur Folge hatte, dass wir noch ein Dreiviertel Jahr lang ca. 80 € pro Monat ohne Gegenleistung zahlen durften. Ich habe mich mehrere Male bei Vodafone beschwert, aber lediglich mehr oder weniger freundliche Absagen erhalten: wir hätten eine Abmeldung aus Deutschland vorlegen sollen, was wir aber nicht konnten, da wir uns für die Zeit der Abwesenheit umgemeldet haben, um in den Genuss einer Corona-Impfung zu kommen. Inzwischen haben wir alles abgestottert, aber dann fiel den Leuten von Vodafone noch ein, dass wir angeblich noch im Besitz einer sog. SmartCard wären. Ich habe zurückgeschrieben, dass diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im zurückgeschickten Gerät verblieben ist – wieder ohne Erfolg: vorhin hat man mir noch mal 20 Euro vom Konto abgebucht. Ich hoffe, das ist mein allerletzter Kontakt mit dieser Firma!

  9. Maria

    Danke, ich freue mich über diese kostenlose Beratung.

    Allerdings würde es mich interessieren, ob es Fristen gibt nach dem Tod des Vertragpartners, bis wann man gekündigt haben müsste.
    Mein Mann ist am 20.09.2021 verstorben, auf ihn läuft der Vertrag. Könnte ich ihn jetzt noch kündigen?
    Danke schon mal.

  10. Silke

    was geschieht, wenn Vodafone die fristlose Kündigung nicht akzeptiert und mir statt dessen die fristgerechte Kündigung in 2 Jahren bestätigt.
    ich habe seit 9 Tagen bis heute kein Kabelinternet (Totalausfall), hinzukommen seit Februar noch 23 weitere Störtage.
    Wie kann ich Vodafone zur Bestätigung der Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung kriegen?

  11. Christine

    Guten Tag,
    Meine ausserordentliche Kündigung wegen schlechter Kabelverbindung im alten Mietshaus wurde nicht akzeptiert. Der Techniker bestätigt, das besserer Empfang nicht möglich ist.
    Mir werden dauernd Telefonate im Homeoffice unterbrochen und ich verliere dadurch Kunden.
    Hab ich eine Chance?
    Danke für ein Feedback

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert