Eine fristlose Kündigung beim Stromanbieter durchsetzen

Von anwalt.org, letzte Aktualisierung am: 10. September 2020

Sie wollen Ihren Stromanbieter fristlos kündigen? Wir haben für Sie eine kostenlose Vorlage, sowie alle Infos zur fristlosen Kündigung Ihres Stromanbieters zusammengetragen.

Fristlose Kündigung Stromanbieter Vorlage

Mit dieser Stromanbieter Kündigung Muster Vorlage zum Ausfüllen, erstellen Sie schnell und einfach ein fertiges Stromanbieter Kündigungsschreiben zur fristlosen Kündigung:

Wann können Sie den Stromanbieter fristlos kündigen?

Wann können Sie sich durch eine fristlose Kündigung von Ihrem Stromanbieter trennen?

Strom ist eine Energiequelle, die nicht wie andere gelagert werden kann. Sie wird produziert, wenn sie gebraucht wird. Folglich bestimmen Angebot und Nachfrage nebst anderer Faktoren den Preis. Nicht selten erleben Verbraucher in diesem Bereich Preiserhöhungen. Dabei kommen Fragen auf:

Ist eine außerordentliche bzw. fristlose Kündigung beim Stromanbieter möglich, wenn die Preise erhöht werden und Kunden damit nicht einverstanden sind? Oder existiert ein Sonderkündigungsrecht, wie es beispielsweise beim Handyvertrag der Fall ist? Der vorliegende Ratgeber klärt Sie dazu auf. Am Ende des Textes wird für die fristlose Kündigung beim Stromanbieter ein Muster bereitgestellt, welches Sie sich herunterladen können.

Fristlose Kündigung vom Strom: Ein Sonderkündigungsrecht gilt in bestimmten Fällen

In der Tat können Sie als Verbraucher den Vertrag bei Ihrem Anbieter fristlos kündigen, wenn es zu einer Preiserhöhung in Bezug auf den Strom kommt. Dabei spielt es also keine Rolle, welche Kündigungsfristen für gewöhnlich bestehen oder wie lange das Vertragsverhältnis schon besteht.

Dabei kann jedoch oft ein Problem auftreten: Anbieter sind zwar gesetzlich verpflichtet, Verbraucher vorab über Preiserhöhungen beim Strom zu informieren. Die Praxis sieht jedoch oft anders aus. So können lange Briefe beim Kunden eintreffen, welche die Bestandteile des Strompreises einzeln aufschlüsseln. Empfänger müssen dann mit früheren Entgeltaufschlüsselungen vergleichen.

Eine fristlose Kündigung ist beim Stromanbieter aber nicht nur möglich, wenn es zu unerwünschten Tariferhöhungen kommt. Verbraucher können auch unter Missachtung der Fristen kündigen, wenn neu eingeführte Umlagen, Abgaben oder Steuern höhere Preise auslösen. Dies beruht auf einem Urteil des Oberlandesgerichtes Düsseldorf (Az.: I-20 U 11/16). Klauseln im Vertrag, die ein Sonderkündigungsrecht in diesem Fall ausschließen, sind ungültig.

Sie sehen aus den obig genannten Gründen Ihre Chance, den Stromanbieter fristlos zu kündigen? Dann sollten Sie keine Zeit verstreichen lassen und das Kündigungs­schreiben direkt aufsetzen. Sonst können Probleme beim Wechsel zum neuen Stromanbieter auftreten. Wer Pech hat, rutscht dabei für einige Tage in die Ersatzversorgung. In dieser gelten Tarife, die denen in der Grundversorgung ähneln. Hierbei können unnötige Zusatzkosten entstehen. Kündigen Sie den bestehenden Vertrag also rechtzeitig.

Fristlose Kündigung vom Stromanbieter: Das Muster zum Download

Sie können gerne unser Muster nutzen, wenn Sie bei Ihrem Stromanbieter fristlos kündigen möchten.

Sie können eine fristlose Kündigung beim Stromanbieter nur dann durchsetzen, wenn Sie Ihn rechtzeitig mit einem Kündigungsschreiben über Ihren Wunsch informieren. Dieses kann formlos sein, sollte jedoch zwei grundlegende Informationen enthalten:

1. Das Kündigungsdatum: Das sollte der Tag vor dem sein, an welchem die Erhöhung des Strompreises offiziell eingeführt wird.
  2. Der Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht: Geben Sie an, welche Tatsache die fristlose Kündigung bei Ihrem Stromanbieter rechtfertigt. Neben einer Preissteigerung ist dies bei manchen Anbietern auch bei einem Umzug möglich. Hierzu sollten Sie einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werfen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Eine fristlose Kündigung beim Stromanbieter durchsetzen