Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag

Von anwalt.org, letzte Aktualisierung am: 26. Mai 2020

Können Sie Ihren Vodafone-Vertrag fristlos kündigen?

Gerade die junge Generation ist im Zeitalter des Internets von einer konstanten und schnellen Datenverbindung ins Netz abhängig. Streaming-Dienste und Instant-Messenger sollten ja zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Da bietet sich ein Vertrag bei einem Anbieter wie Vodafone oder 1&1 an.

Doch kann es geschehen, dass Kunden mit dem Service des Dienstleisters nicht mehr zufrieden sind. Diese stellen sich dann mitunter die Frage, ob Sie ihren Vodafone-DSL-Vertrag fristlos kündigen können oder die Kündigungsfristen einhalten müssen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, unter welchen Umständen eine fristlose Kündigung möglich ist. Dazu werden verschiedene Gründe aufgezeigt, die entweder durch Kulanz der Anbieter oder durch geltende Gesetze eine fristlose Kündigung bei Vodafone ermöglichen.

Die Zustimmung aus Kulanz

Einige Gründe können durch Kulanz von Vodafone eine fristlose Kündigung des DSL- bzw. Handyvertrags ermöglichen. Drei davon werden im Folgenden kurz vorgestellt.

• Der Umzug ins Ausland: Bestehen Sie auf eine außerordentliche Kündigung, kann Ihrem Wunsch durchaus entsprochen werden, wenn Sie ins Ausland umziehen. Dafür müssen Sie aber in jedem Fall einen Nachweis vorlegen, der den anstehenden Umzug nachweist. Das kann beispielsweise eine Ummeldebescheinigung oder ein Visum sein.
  • Der Tod eines Kunden: Verstirbt ein Vertragskunde, kümmern sich Hinterbliebene für gewöhnlich darum, offene Verträge zu beenden. So ist es in diesem Fall nicht unwahrscheinlich, dass eine fristlose Kündigung von Vodafone akzeptiert wird. Auch hier muss jedoch ein Nachweis erbracht werden, wozu sich unter anderem eine Kopie der Sterbeurkunde anbietet.
  • Die Insolvenz: Auch eine Bescheinigung über Zahlungsunfähigkeit kann für Kulanz beim Anbieter sorgen. Dieser akzeptiert die außerordentliche Kündigung dann oft schon aus Eigeninteresse.

Die obig genannten Gründe sind aber keine Garantie für eine erfolgreiche fristlose Kündigung bei Vodafone. Hier kann sich der Anbieter immer noch querstellen und auf dem Vertrag beharren.

Hilfe durch das Gesetz

Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag: Wann gilt ein Sonderkündigungsrecht?

Fristlos den Vertrag kündigen können Betroffene in einigen Fällen aber auch ohne Kulanz. Denn einige besondere Situationen sind durch den Gesetzgeber klar geregelt. Kommt es beispielsweise zu einer Änderung der AGB, mit welcher der Kunde nicht einverstanden ist, erhält er automatisch ein Sonderkündigungsrecht.

Das gleiche gilt auch, wenn vertraglich zugesicherte Leistungen nicht mehr erbracht werden und trotz Forderung auf Nachbesserung keine Änderung eintritt.

In diesem Fall können Betroffene eine fristlose Kündigung vom Vodafone-DSL-Vertrag durchsetzen. Nicht zuletzt können Vertragskunden schneller kündigen, wenn nach einem Umzug im Inland vorher erbrachte Leistungen nicht mehr erreicht werden. In diesem Fall ist nur eine dreimonatige Frist einzuhalten.

Das Muster zum Download: Fristlose Kündigung bei Vodafone

Im Folgenden können Sie ein Muster zur fristlosen Kündigung eines Vodafone-Vertrags herunterladen. Wollen Sie selbst fristlos kündigen, können Sie das Schreiben als Orientierung nutzen. Für Ihr eigenes Schreiben sind selbstverständlich Anpassungen notwendig.

Marcus Mustermann
Standardstraße 18
84578 Beispielstadt

Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

[Ort und Datum]

Betreff: Fristlose Kündigung meines Vodafone-DSL-Vertrags

Kundennummer: 947527554

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

mit dem vorliegenden Schreiben übermittle ich die außerordentliche Kündigung meines DSL-Vertrags. Seit über drei Monaten erhalte ich nicht die vertraglich zugesprochenen Leistungen. Auch nach mehreren Bitten um Nachbesserung kam es zu keinen Anpassungen. Daraus resultiert mein Sonderkündigungsrecht.

Die Ihnen zuvor erteilte Einzugsermächtigung wird mit diesem Kündigungsschreiben ebenfalls widerrufen. Ich bitte darum, dass Sie mir meine Kündigung schriftlich bestätigen.

Freundliche Grüße

[Unterschrift des Absenders]

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Fristlose Kündigung vom Vodafone-Vertrag